21. November 2010

1. Landgang auf Isla Pinos - 20.11.2010

vor Anker vor Tupbak / Isla Pinos auf Pos. 09.00.000 N und 77.45.374 W
Wind: fast keiner!
Luft: 32 Grad - sonnig
Wasser: 30 Grad - gemessen, gefühlt: 34 Grad

Heute also ein etwas weniger emotionaler Eintrag: Ich bin jetzt ganz allein zu Gast bei dieser Insel und das ist prima, denn die andere Yacht ist weitergefahren. Heute ist Landgang angesagt und Fototermin für Strand und Palmen. Ja, auch die über den Strand wachsende, kleine, schiefe Palme war dabei. Mit dem Dinghi und ohne Motor geht es die kleine Strecke, wie ich dachte und nicht mehr denke, mal eben an Land. Und gut so, denn wir passieren Korallenbänke und müssen aufpassen, nicht mit dem Dinghi an die falsche und spitze Stelle zu gelangen und suchen eine Durchfahrt. Gefunden. Dinghi an eine umgefallene Palme binden. Es folgt ein auf und ab am Strand und leider sehe ich dabei, dass zwar die Kuna hier versuchen, zu leben wie zu Urgroßvaters Zeiten, aber wir anderen ihnen den PlastikMüll ins Meer werfen, der dann irgendwann auch hier ankommt. Wenn Kunststoffe wie für Flaschen und Körbe nie vergehen, dann ist es auch hier bald richtig voll! Sehr schade! Wie schön der Rest ist, das unterliegt heute der o.g. Einschränkung!! Baden ist sehr wenig erfrischend, aber das macht das Putzen von Mirmel lange aushaltbar. Wir sind erst seit 14 Tagen wieder im Wasser und schon ist der erste (??) Bewuchs deutlich lang sichtbar, der sich an den ungeschützten Stellen angeheftet hat, denn wir liegen zu tief im Wasser. Schade auch! Auf jeden Fall ist steuerbords wieder alles sauber. Morgen mehr??
Eine kleine Enttäuschung war aber heute als erstes dran: die so toll in PanamaCity von der Crew der "fortytwo" besorgte SIM-Card ist leider samt Guthaben vor 4 Tagen abgelaufen. Es stand ganz ganz klein auch drauf........ danach hätte ich aber auch nie einen Termin für die Überfahrt gesetzt. Das war danneben mal Pech! Aber wir haben ja dieses Medium!!