7. November 2010

Aus Land- wird glücklicher Seemann!!

Vor Cartagena / Kolumbien vor Anker
Wind:             ziemlich wenig - fast keiner!
Luft:               30 Grad - meist regnet es
 
Heute ist Sonnabend, der 06. November 2010
 
Eigentlich sollte ich jetzt nichts schreiben, denn in dem emotionalen Zustand der Überglücks......
 
Wie auch immer: heute morgen werde ich also nach einem Telefonat mit Dorit um 8:40 gerufen und sehe meinen LieblingsWerftArbeiter Hajo vor Mirmel stehen und mit ihm der TravelLift. Es geht also los. Nachdem nun in den letzten Tagen alles vorbereitet wurde: heute klappt es auf Anhieb und Mirmel hängt in kürzester Zeit in den Gurten und wird durch die Werft gefahren. Das Hafenbecken, das ich gestern reklamierte, weil dort einfach zu viel Dreck rumschwamm, wird seit einiger Zeit bearbeitet und der Dreck von der Absetzstelle entfernt und zur Seite gedrängt: so findet Mirmel (ziemlich) sauberes Wasser vor und meine Ventile verstopfen nicht gleich, denn ich muss Kühlwasser ansaugen! Schwupps, sitzt Mirmel an der richtigen Stelle und wird von den WerftArbeitern mit Hajo an der Spitze festgemacht, denn ich verschwinde mal schnell unter Deck: als Mirmel im Lift hing fing es wieder an zu schütten und ich hatte bei Sonnenschein vor 5 Minuten das Schiff verlassen - mit offenen Seitenfenstern. Pech - aber Süßwasser!! Dann der für mich spannendste Moment: springt der Motor an??  Ich hatte alles vorbereitet: in das trockene System schon mal Wasser eingefüllt, das Seeventil (zum Ansaugen des Kühlwassers) geschlossen, die Wasserführung im Impeller kontrolliert und Ölstand geprüft und......  StarterBatterie angeschaltet, Seeventil auf und Wasserlauf kontrolliert und dann raus: Zündung an, Heizung an und dann ......... starten: er läuft!!!!!! Und Kühlwasser tritt aus!!! Puuuuuuuuuuuhhhh!! Durchatmen und freuen ist eines! Nun warten wir im Regen einfach mal etwas ab und lassen die Maschine schön unter Kontrolle laufen........ Sie läuft und läuft. Und weil keine WetterBessserung in Sicht ist, heißt es nun Leinen los und Fahrt achteraus!! Hajo kommt mit seinen Leuten und wir legen ganz gemütlich und langsam ab!! Mirmel ist wieder unterwegs!!!!!!! Es ist 9.10Uhr! Welch ein tolles Gefühl!!! Langsam durchfahren wir den flachen Teil der Reise ohne Probleme, Gustav (der Autopilot) übernimmt das Steuern und ich klare im Regen auf! Das kurze Stück zurück zum Ankerfeld verläuft ohne Probleme. Ganz langsam tuckere ich nun durchs Ankerfeld und suche mir ein gutes Plätzchen. Der Anker fällt und sitzt, aber der einsetzende Winddreher mit Schauer verrät: der Nachbar hat so viel Kette gesteckt, dass er mir zu dicht kommt. Also noch einmal: Anker auf, Plätzchen suchen und finden und diesmal ist alles perfekt! Für Menny: wir liegen fast wieder an "unserer" Stelle. Es regnet Bindfäden und nach einem guten Omelette folgt die Siesta. Und weil es danach immer noch regnet: noch eine Siesta! So gegen 16.00 geht der Regen in Nieselregen über und ich entscheide mich zum Testen des AußenbordMotors. Dazu muss aber erst mal das Dinghi ins Wasser und schon da funktioniert das neue mitgebrachte Taljen(Flaschenzug)-System für das Dinghi. Nun noch schnell zum Heck und Herkules, der Kran mit Talje, lässt den AußenbordMotor sicher zum Heck des Dinghis gleiten!  JUUUHUU!! Das klappt ja supergut - so ganz alleine!! Zu zweit bringt es aber viel mehr Spaß - das nur so am Rande! Nun der Probelauf des Außenborders: 10 mal gezogen und nichts geht. Habe ich was vergessen?? Mal sehen, was da so alles ist: ....ooooooohh! Einen Benzinhahn gibt es ja auch! Na, dann mal auf "auf" und .......siehe da, das war´s und schon läuft auch der!!! Wenig später geht er aber wieder aus......... und wieso?? Nur weil ich die Belüftung des Benzintankes nicht geöffnet hatte. Ja! So und nun läuft er.---------- und läuft so gut, dass ich entscheide: wir fahren mal zum DinghiDock, kaufen mal was zum Abendessen ein und schreiben eine mail nach Hause! Gesagt - getan.  Als ich so durch den Supermarkt gehe und noch nicht so recht weiß, was es zum Abend gibt: in dem Tiefkühlfach liegen: Außenborder - so heißen bei uns die RiesenGarnelen - und zack sind die im Korb und zack frisches Weißbrot gleich mit und zack Rotwein auch gleich und zack auch etwas Butter! - Knofi ist an Bord!  Und nun nach dem Essen ist klar, warum ich eigentlich in diesem Moment keinen Eintrag schreiben sollte!!!!!! Oder???
Es gibt also auch Tage, an denen einmal ALLES klappt! Schön, dass ausgerechnet heute so einer ist-  und danke!!!!!!!!!