9. November 2010

Versöhnliches TagesEnde - 08.11.2010

Vor Cartagena / Kolumbien vor Anker
Wind:             ziemlich wenig - außer es schüttet
Luft:               28 Grad - meist regnet es
Wasser         31 Grad
 
Hier mal ein Zitat aus einer Mail nach Hause von heute Mittag:
 
"Hier regnet es eigentlich immer. Na klar ist das übertrieben - aber fast immer und dann meist wie aus Kübeln, so dass ich alle Fenster (trotz RegenschutzAbdeckungen - sonst sind die wirklich super!) schließen muss. Und das gibt hier ein Klima, dass sofort alle Fenster beschlagen - obwohl das Steckschott immer aufbleiben kann. Wenn es weniger wird: Fenster auf - bis es wieder mehr wird. Es fängt an zu nerven, aber ich muss stark bleiben, denn so richtig Besserung ist nicht in Sicht.... Trotzdem habe ich den Wassertank wieder ganz voll und werde gleich wieder neues Wasser in Kanistern fassen ( 51 l bekomme ich transportiert), wenn denn das Dinghi vom Regenwasser befreit ist!
Leider funktioniert die DieselAnzeige nicht zuverlässig und ich werde hier wohl noch 1 - 2mal zum Tanken müssen........dooofff, denn mit Taxi! Mal zeigt er "halb" mal "voll" - dann werde ich einfach nachkippen, bis es überläuft - und das wollte ich eigentlich nie!! Das Radio geht auch nicht immer - mal ja -  mal nein - ist es einfach zu feucht hier?? Die Paperbacks fangen an, sich zu wellen!"
 
Und dann gegen Mittag hört es doch wirklich auf zu regnen und ich kann mein Programm durchziehen: Einkaufen, denn es fehlt noch so einiges im Kühlschrank, Wäsche in die Wäscherei, Diesel nachfüllen aus den ReserveKanistern und dann endlich nach 25 Litern: es läuft über. Der Tank ist also voll!! Dann muss ich ja nur mit einem Kanister zur Tankstelle. Auch gut! Jetzt noch schnell an Land und den Pass abgeben, damit er gestempelt werden kann, was als AusreiseDokument unverzichtbar ist, eine Reisegenehmigung für das Schiff beantragen (das kostet alles!!) und noch schnell durch den Supermarkt und weiteres Wasser und Pulver für den Geschmack anschleppen. Alles ist wieder trocken an Bord gekommen und nun, da ich am Mittwoch weiter will, wird es für mich spannend! Hier ist zwar ab Donnerstag ein 5-TagesFest angeblich mit Wahl der Miss Kolumbien, aber da ich nicht stimmberechtigt bin, brauch ich da auch nicht hin! Lieber freue ich mich auf einen Sprung ins saubere Wasser auf den vorgelagerten Inseln und mein sauber bleibendes Schiff. Außerdem dröhnen die Bässe bereits jetzt (Probe schon???).
Permanent werden hier übrigens ContainerSchiffe von Hamburg-Süd nur wenige hundert Meter entfernt von mir geladen und in der Stadt sieht man dann die orangen Container fahren.