19. Oktober 2010

Mirmel geht es wohl supergut!!

In der Werft bei Todomar in Cartagena / Kolumbien
Wind:             fast keiner
Luft:               nur 25 Grad nach heftigem Regen  -  sonnig, schwül
 
Lange lange Zeit haben wir Mirmel nun hier allein gelassen in der Werft bei "Todomar" im Süden Cartagenas. Zwischenzeitlich habe ich immer wieder nervös an alle möglichen Entwicklungen gedacht und zum Schluss auch mit dem Schlimmsten gerechnet, denn noch nie haben Menny und ich ein Schiff für den tropischen Sommer mit all seinen Regengüssen und Stürmen vorbereitet.
Heute nun bin ich also wieder alleine in Cartagena angekommen und habe nur schnell die Koffer im "Posada del Viajeros" (308 statt 309 - Insider),  meinem Hotel für die nächsten Tage, abgestellt und auch, wenn heute hier ein Feiertag ist und ich wohl weiß, was es bedeuten kann an so einem Tag auf das Werftgelände zu gelangen: ich war bei Mirmel und habe sie in Augenschein genommen: Von außen: wie gerade hier abgestellt - nur ein wenig dreckiger. Von innen und das ist viel viel spannender: wie vor einiger Zeit hier abgestellt... Doch zuerst der Schnüffeltest mit meiner großen und sehr empfindlichen Nase: hier riecht es einfach nur gut: frisch und nach Insektenspray (das wir auch reichlich hinterlassen hatten). Und jetzt hinsehen: kaum Schimmel an Bord, obwohl hier ein Klima herrscht, das schon mal einen Ledergürtel und Schuhe auf der Reise hatte Schimmel ansetzen lassen. Mirmel geht es mit einem Wort: SUPERGUT - so der erste Eindruck, denn für mehr reichte heute mein ForscherWillen nicht. Ich bin einfach nur erleichtert!! Und wie!!
Der Dank gebührt heute der Werft für die tolle Bewachung und dann ganz wichtig: Menny!! Sie war es, die in der Zeit der Vorbereitung damals im Mai für die lange Zeit des TropenSommers stets dafür gesorgt hat, dass alles immer schön voran geht und mit der nötigen Gründlichkeit erledigt wird. Das hat sich mit aller Vorsicht des ersten Eindruckes wirklich gelohnt. Nochmals: Danke Menny!!
Nun geht es einfach an die Arbeit ......... und das ist weniger als befürchtet!!!