29. Oktober 2010

Elektronik-Test

Auf dem Werftgelände in Cartagena / Kolumbien

Dieses ist nun der abschließende Test der Elektronik an Bord. Den ersten
Schrecken jagte mir der Plotter ein: Anschluß an den ZigarettenAnzünder
unter Deck als ersten Test und nix geht! O Graus!! Ich habe mehrfach alle
Verbindungen kontrolliert und immer noch nix: woher kommt jetzt der
Schweiß auf einmal?? Gut, dann also raus und die Instrumente am
Steuerstand eingeschaltet und den Plotter dann dort angeschlossen und
...... und er geht doch! Nebenbei kontrolliert: Wind wird auch angezeigt,
der Autopilot meldet "standby" und die Wassertiefe an Land vergessen wir
mal ganz schnell. Was war?? Der ZigarettenAnzünderKontakt wurde aufgrund
einiger Korrosion nicht hergestellt - schnell etwas feines Schmirgelpapier
und siehe da: auch hier geht nun der Plotter wieder. Alle Lampen brennen,
AIS springt an, beim Funk geht schon mal der Empfang und das Senden teste
ich morgen früh in der Funkrunde der Segler hier vor Cartagena, der
Inverter macht aus 12 Volt wieder 220 V, das 2. GPS-Gerät empfängt das
Signal, Sea me (aktiver RadarReflektor) empfängt auch hier RadarSignale
und ein Blick auf den RadarSchirm zeigt mir, dass um mich herum jede Menge
Schiffe sind: das stimmt auch! Und wenn jetzt diese Mail, die ich über das
SatellitenTelefon senden werde auch noch ankommt: dann funktioniert erst
einmal wieder alles! Auch mal ne tolle Erfahrung und der Skipper ist
glücklich und darf sich gleich ein Getränk frei auswählen!! JuHu!!