27. Oktober 2010

wieder voller Spannung

In der Werft bei Todomar in Cartagena / Kolumbien
Wind:             fast keiner
Luft:               34 Grad - kaum Regenschauer
 
Auch der nächste Ausflug zu den Batterie-und AutozubehörHändlern am Montag brachte keine Lösung: es scheint hier wirklich keine Batterien zu geben, die in den Ausmaßen zu meinen passen und sie ersetzen könnten -  einer der Händler greift sogar zum Telefon schüttelt dann 20 Minuten später trotzdem mit dem Kopf. Aber hier wurde eine neue Idee geboren: nimm doch 3 statt 2 und baue sie quer ein, das könnte passen und siehe da: das ist die Lösung. Also los. Batterien ausbauen (am Dienstag), vom Schiff schaffen (jede wiegt gut 30 kg) und dann die Straße erreichen, wobei einer der Werftarbeiter sich ein gutes Taschengeld verdient und die Schubkarre für die schwere Last nimmt. Per Taxe in die Gegend, in der sich ganz viele Händler für Autozubehör niedergelassen haben und dann wird getauscht: 3 gegen 2 und die beiden werden zum Recyceln in Zahlung genommen. Jetzt noch klären, woher ich die fehlenden dicken Kabel bekomme, die nun dringend erforderlich sind: der Verkäufer führt mich zu seinem übernächsten Nachbarn, schildert die Aufgabe, der wiederum begreift und geht zu seinem Nachbarn und nach weiteren 2 Stunden halte ich die 2 passgenauen für Mirmel gefertigten VerbindungsStücke in der Hand. Toll!! Die HandwerkerStunde wurde mir großzügig mit 6 Euro in Rechnung gesetzt. Und ich habe hier insgesamt einen TouristenAufschlag bezahlt! Nun wieder zurück im Taxi und dann auf Mirmel hoch. Ich habe Glück und der Werftarbeiter von vorhin (der mit dem Taschengeld) bindet alle 3 Batterien - eine nach der anderen - unten an den Flaschenzug an und ich brauche nur noch die Arbeit an Deck zu erledigen. So kann ich doch wenigstens noch 1 Batterie anschließen und über Nacht aufladen lassen. Am Mittwoch morgen dann eine wunderbare Stille an Bord: das BatterieLadeGeät läuft nicht mehr und ein Blick auf die BatterieSpannung zeigt: alles so, wie es sein soll. Dann können also heute die anderen Batterien folgen, schön sicher befestigt werden und abschließend geladen werden. Das dauert dann auch nur den ganzen Vormittag, aber jetzt ist dieses Problem gelöst: zur Belohnung ein Mittag neben der Tankstelle (lecker) und hier treffe ich zufällig die Crew der Mintaka auf einen längeren Plausch!