8. März 2011

Bergfest mit Gaesten! - 07.03.2011

Unterwegs nach Puerto Morelos / Yucatan / Mexico
Etappe: 579 sm insgesamt
bereits beschafft: 379 sm
Rest um 7.55 Uhr 200 sm
Wind: erst um 7 - dann um 15 kn aus O
Luft: 28 Grad Sonne pur
Wasser: 28 Grad

Um 17.45 ist es soweit: der Skipper, die Offiziere und alle Matrosen versammeln sich im Cockpit und nehmen im Halbkreis Aufstellung, in der Hand haben wir einen frischen Cola-Rum mit Limette und auf mein Signal hin stossen wir miteinander an: Bergfest!!! Die erste Hälfte der Etappe ist geschafft. Rest nur noch 289 sm!! Plötzlich erhalten wir weiteren Besuch an Bord: Herr Strom und Frau Welle haben sich ebenfalls eingeladen. Wir freuen uns und heissen sie willkommen, denn mit denen könnten wir mal etwas aushandeln. Nachdem auch sie ihren Schluck bekommen haben, schildere ich die Situation und auch die Tatsache, dass sie auf der Reise meistens gegen uns gewesen sind. Ich bitte doch nun, endlich mal die Seiten zu wechseln und mal mit uns zu sein und etwas zu helfen. Wir diskutieren das Für und Wider und einigen uns...... haben aber, wie es sich wohl auch gehört "Stillschweigen" vereinbart, bis wir am Ziel angekommen sind. Weitere nennenswerte Vorkommnisse gibt es nicht, denn dass morgens ehemals fliegende Fische von Deck gesammelt werden, die Instrumente und der Skipper immer schön aufpassen, der Smutje sich wirklich abrackert und der Rest der Manschaft nicht meutert: ist doch normal!! Nur die Temperaturen sind es nicht mehr: So weit im Norden wie jetzt, sind wir die letzten 15 Monate nicht mehr gesegelt und heute Nacht konnte ich es spüren: die Temperaturen fallen. Hoffentlich nur nachts!!