12. März 2011

Mirmel importiert und der erste Tequila - 11.03.2011

In der Marina El Cid / Puerto Morelos / Mexico
Wind:                         15 -20 kn aus N   
Luft:                           ziemlich kalt: 25 Grad - bewölkt - wenig Sonne!!
 
Zwischenzeitlich hat sich der Körper wieder den entgangenen Schlaf geholt und ich bin wieder fit!!
Eine Pflicht kann mir keiner abnehmen und ich muss selber nach Cancun und dort Mirmel offiziell importieren. Auch so etwas gibt es also. Dafür darf Mirmel nun 10 Jahre lang in Mexico bleiben - auch wenn sie das gar nicht will. Alle Papiere waren erfolgreich vorbereitet und kopiert und die Abwicklung selbst hat keine 10 Minuten gedauert. Aber der weg dorthin: kurz bin ich unentschlossen, ob ich mir nicht doch lieber einen Mietwagen nehme und entscheide mich dann doch für die Variante: SammelTaxi (3 km) , Überlandbus (25 km) und Taxi (8 km) und genau so wieder zurück. Zu Hause wäre ein Mietwagen wohl die günstigste Lösung  -  aber hier kostet alles zusammen: 110 mex. Pesos und das sind: weniger als 7 Euro für 6 TeilStrecken zusammen!! Und nirgends habe ich länger als 5 Minuten gewartet - und bequemer als unsere Busse ist der Überlandbus allemal!! Das war eine richtige Entscheidung!! Hab ich eigentlich schon mal vom ÖPNV in der Karibik geschwärmt - ich könnte es immer wieder!! Die Stadt Cancun selbst gefällt mir überhaupt nicht. Auf dem Rückweg dann steige ich mal in dem touristisch geprägten Fischerdorf Puerto Morelos aus und entdecke wirklich Fischer an der Mole, die ihren Fang aufbereiten. Ich schlendere durch den Ort und etwas abseits entdecke ich einen Strandzugang mit kleiner BretterbudenBar. Ich bestelle eine Cola und bekomme 0,6 Liter!! Außer mir sind heute nur einige Mexicaner hier und ein Tisch bestellt Tequila und erhält dazu Salz und Limetten. Da ich an der Bar sitze und die Leute genau hinter mir, gibt es nur eine Möglichkeit jetzt und hier herauszufinden, wie das hier kombiniert und getrunken wird: selber bestellen!! Ich erhalte also auch einen kleinen Teller mit Salz und geviertelte Limetten sowie ein großes Schnapsglas mit dem Brannt der Agave. Und nun?? Frage ich doch mal die junge Dame hinter dem Tresen: sie drückt für mich eine Schnittstelle der Limette voll in das Salz, gibt mir das Viertel und sagt: "reinbeissen!". Ich befolge den Rat und dann trinke ich einen Schluck. Dass sich Salz und Säure nahezu neutralisieren, weiss ein HobbyKoch schon, aber, dass das Ergebnis so effektiv ist, dass wusste ich nicht. Viel mehr Salz, als zu Hause auf den Handrücken gestreut wird, hilft viel besser gegen die Säure und ich muss auch nicht das Gesicht verziehen!!  So läßt sich Tequila also schön genießen: am Strand mit Blick auf das Meer und das Riff. Und weil gerade Happy-Nachmittags-Hour ist: gibt es 2 für den Preis von 1!!
Noch ein Wort zum Wetter: gestern und heute geht hier also der berüchtigte "Norte" durch, ein Nordwind mit viel Wind, etwas Regen und Kälte auf hohem Niveau!!  Das ist praktisch für meinen heutigen Ausflug in langen Hosen und unpraktisch für die vielen Badegäste und na klar Segler auf dem Weg von Süden hierher.  Aber ich bin ja schon da und die anderen warten sicher noch!! Genau den besten Zeitraum hatte ich für meine Überfahrt erwischt!!!!! :-))  Morgen soll es schon wieder wärmer werden..... und dann auch bleiben: hoffentlich lange!! Nur der Wind bleibt für die anderen ziemlich ungünstig.......
 
Fast vergessen: der letzte Teil der Kontrolle beim Einklarieren hier in Mexico an Bord bestand aus der Überprüfung durch die Marine: 12 schwerst (!!) bewaffnete mit pechschwarz geputzten Stiefeln bekleidete MarineSoldaten mit schusssicheren Westen nebst Helm und ein ebenso schwarzer großer Drogenhund nehmen neben Mirmel Aufstellung (In Wedel wäre jetzt sicher der Schwimmsteg abgebrochen!!) und bitten um Erlaubnis an Bord kommen zu dürfen. ALLE??? Nein, nur 2 Mann und der Hund durchschnüffeln alle Schaps und die meisten Bilgeverstecke und finden: nichts!! Da hat mir zum Glück keiner ein weißes Paket an Bord geschmuggelt - sonst würde ich das hier wohl jetzt nicht schreiben können.......  Und die Spuren der Stiefel putze ich dann auch mal wieder mal weg - Hundehaare sind schon erledigt!
 
So, jetzt ist nun wieder BordAlltag angesagt mit allem was (leider) dazugehört: Wäsche waschen, Boot reinigen und saugen und das übliche eben - nur ein bisschen gründlicher, denn ich bekomme endlich Besuch von meiner lieben Frau!! Ich melde mich also erst wieder hier, wenn es Berichtenswertes gibt.