12. November 2009

Auf zu den kapverdischen Inseln - 12.11.09

San Sebastian de la Gomera - 22 bis 27 Grad - ziemlich windig

Eine schöne Zeit hatten wir hier auf La Gomera. Noch einmal sind wir in
den Urwald gefahren und haben diese fast unberührte Natur durchwandert bis es uns einfach zu anstrengend wurde - es gibt aber auch leichtere Touren. Den WanderWegTunnel, von dem so viele erzählen, haben wir dann am Ende mit dem Auto in der kleinen Siedlung doch noch gefunden und sind rein. Er soll so um die 500 m lang sein. Aber wir hatten nach 10 m schon genügend beklemmende Eindrücke: der Tunnel ist ca. 1,50 m breit und meistens so um die 1,8 m hoch - mal mehr mal weniger - denn er wurde einfach in den Stein gehauen und ersparte den Bewohnern des einen Tales den Weg über den Berg. Natürlich gibt es kein natürliches Licht im Tunnel - anderes auch nur, wenn es in Form einer Taschen- oder Stirnlampe mitgebracht wurde. Von den rauen Felswänden hängt so einiges herunter: winzige Tierchen und kleine Tiere aller Art. Einzig der Gehweg scheint "eben" und steht voller Pfützen. So viel Dunkelheit brauchten wir dann doch nicht!!

Seit einigen Tagen weht es hier nun so kräftig, dass kaum ein Schiff ablegt - aber noch einige reinkommen - von weiter her. Hier wird es nun
langsam Herbst. Das enstpricht allerdings immer noch unserem deutschen Sommer. Aber auch wir scheinen so weit angepasst, dass uns schon mal kalt wird und wir bei Temperaturen von deutlich über 20 Grad schon mal einenPullover anziehen. Wie sich die Dinge doch mit der Zeit ändern.

Doch nun wollen wir gleich dem Sommer hinterher segeln: es geht los: und wir werden uns auf den Weg zu den Kap Verden machen. Das sind noch einmal fast 800 sm (fast 1500 km) Richtung Süden, wo wir wieder mehr Wärme erwarten dürfen. Und dann sind wir in Afrika gelandet und alles wird anders als in Europa. Alles?? Mal sehen......

Einen haben wir noch: Die WalFilme sind online:
http://www.youtube.com/watch?v=JX_Az4HvXrE - weitere gibt es wieder für
alle, die nach "Eguschi" suchen. Viel Spaß!!