28. November 2009

Kommunikation - 28.11.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 16 Grad 38 N - 29 Grad 01 W
Bereits zurückgelegt: 231 sm
Noch vor uns: 1879 sm
Wind: 12-15 kn aus NNO
Luft: 26 Grad - leicht bedeckt
Wasser: 28 Grad


Gestern wuchsen die Wellen so auf 1,5 m an und kamen ziemlich doof zum Kurs, nachts habe ich dann einfach das Groß runtergeholt (reingerollt) und bin dann ganz langsam unter Genua weiter. War super langsam und super ruhig!! Ging super zum schlafen.

Ich hatte eine wunderbare Nacht, bin früh zu Bett und ohne Wecker dann so alle 1 bis 3 Stunden mal hoch zum Gucken. AIS war ruhig. Am Horizont 2 Mitsegler in weiter Entfernung und das Schöne: hier sind alle auf dem gleichen Kurs. Die Wahrscheinlichkeit sich in einer Nacht über den Haufen zu fahren ist wohl ziemlich nahe an null. Anders als auf dem Weg von den Kanaren zu den Kap Verden, wo es ja auch noch Afrika als Ziel gibt und damit kreuzende Kurse.

Mein Appetit ist wiedergekommen: gestern hatte ich noch aus Vernunft eingeweckte HähnchenKeulen essen wollen und dann erst mal 2 Gläser komplett über Bord gegeben. Vergammelt. Hack raus aus dem Glas und indische CurryPfanne mit Ananas. Hatte dann aber keinen Appetit mehr. Schade. Heute habe ich nun den Rest gerne zum Mittag gegessen und es war lecker!

Schön, dass ich hier auch als EinhandSegler mit anderen kommunizieren kann: von den KapVerden sind mit mir die "SY forty-two" und vor mir die "SY Seili" aus Finnland ausgelaufen. Und nun sind wir alle weniger als 14 sm auseinander und können etwas small-talk betreiben über Funk. Das wird auch morgen noch so bleiben, denn ich liege vorne. Seili ist mit fast 15 m Länge absehbar schneller aus wir.

Auch dass ich hier eMails empfangen und schreiben kann ist wunderbar. So tippe ich mit der norwegischen Yacht "Lina 4", die ebenfalls in die Karibik unterwegs ist und auch denen geht es wunderbar, nicht zuletzt, weil sie bei der Regatta in ihrer Klasse führen. Sie sind von Gran Canaria aus gestartet mit Ziel St. Lucia.

Und falls mir jemand eine Mail schreiben möchte: michael@schroettke.de wird umgehend hier an Bord geliefert werden so lange ich auf See bin - alle anderen Adressen funktionieren dann erst wieder im Hafen! Sonst bleibt so ein Logbuch eben nur eine EinbahnStraßenKommunikation: Ihr wisst wie es mir geht.