Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 16 Grad 36 N - 33 Grad 55 W
Bereits zurückgelegt: 512 sm
Noch vor uns: 1598 sm
Wind: 20 kn aus ONO
Luft: 26 Grad - sonnig
Wasser: 28 Grad
Die 500-Meilen-Marke seit Beginn dieses Törns ist überschritten!!!!! HURRA!!!
Hier an Bord ist Alltag eingekehrt. Die See meint es gut mit uns und der Wind ebenso. Mit guter Geschwindigkeit werden wir nun Richtung Karibik gepustet, die man übrigens von den KapVerden auch erreicht, wenn man sich auf eine Luftmatratze legt. Wind und Strom sorgen für ein Ankommen nach ungefähr 100 Tagen - mehr oder weniger - sagt man so!
In meiner kleinen Welt hier auf dem Wasser, die immer 83 QuadratKilometer groß ist, gibt es eine Menge zu sehen:
Einen traumhaften 360-Grad-Panorama-RundumBlick!! Der Horizont oder für Seebären besser die Kimm verläuft in nur 2,8 sm Entfernung über das Wasser rings um uns, wenn ich mich hinstelle. Wasser von einer schier unglaublichen intensiv-blauen Farbe. Tinte - leicht verdünnt!! Es schließt sich der Himmel mit der Sonne und den Wolken an. Rundum nur Wasser und Himmel und Wolken. Nichts stört das Bild: kein Land, kein Schiff oder Boot ... nur die fliegenden Fische kommen manchmal auf einen Spazierflug aus dem Wasser. Nachts erleben wir hier Mond und Sterne und Sternschnuppen und das mit einer Klarheit und Intensität, dass sich dafür schon die Reise lohnt, denn kein Fremdlicht trübt die Fernsicht.
Mein AIS sieht ebenfalls: nichts! Es würde mir die Berufsschifffahrt anzeigen, die sich hier rumtreibt. Aber wo keiner ist, wird keiner gesehen.
Auf dem Radar der anderen sind zur Abwechselung mal wir gut zu sehen. Ein Dampfer berichtete, dass er mich in 14,8 sm (so um 27,5 km !!!) Entfernung klar ausmachen konnte!! Da hat sich dann ja die Investition in den aktiven RadarReflektor mal gelohnt!! Und nun passt schön auf uns auf, ihr anderen!! Gesehen hab ich den Dampfer aber nicht! Viel zu weit weg.
..... und nun werd` ich mal sehen, wie es so weiter geht.