1. November 2010

immer wieder montags...

In der Werft bei Todomar in Cartagena / Kolumbien
Wind:             ziemlich wenig        
Luft:               31 Grad - meist sehr sonnig mit kräftigen Schauern dann danach etwas kühler
 
Der 1. November ist nicht nur für uns ein wichtiger FamilienFeiertag - und einer der Geburtstage - sondern auch Allerheiligen. Und der ist hier ein gesetzlicher Feiertag und fällt dieses Jahr zufällig auf einen Montag. Wenn nicht, wäre hier aber heute trotzdem Feiertag, denn es ist Montag. In ganz Kolumbien gilt: fällt ein Feiertag mal nicht freiwillig auf einen Montag, wird er eben dahin gelegt. Ausnahmen sind: Weihnachten, Karfreitag und Neujahr, PfingstSonntag. Das gibt dann der arbeitenden Bevölkerung auf jeden Fall ein langes Wochenende, an dem man sicher mehr unternehmen oder sich erholen kann, als wenn der Feiertag auf einen Dienstag oder so fällt. So war denn auch der Tag meiner Ankunft gar kein Feiertag, denn der war schon 6 Tage vorher - aber er fiel auf einen Dienstag und wurde also auf den nächsten Montag verschoben. Das hatte ich aber nicht berücksichtigt, denn im Kalender stehen immer noch die richtigen Daten. So ist das eben hier!! Dann mache ich eben auch mal einen Feiertag, denn nach fast 2 (Eingfewöhnungs-) ArbeitsTagen, die ich mit dem Schrubben und Scheuern des Decks und der erreichbaren Aufbauten von Mirmel beschäftigt war (6 der 7 ZauberSchwämme habe ich dabei leider verbrauchen müssen) und schon mal etwas "ACPM" (Ist das wirklich Diesel??) geholt habe, habe ich mich heute weiter akklimatisiert - will sagen auf Mirmel einfach nur Zeit verbracht -  und dann bei passender Flaute das Vorsegel gesetzt und den UV-Schutz für das Vorsegel wieder gangbar gemacht und übergezogen. Jetzt fehlt wirklich nur noch wenig und ich kann wieder ins Wasser. Falls das Paket aus Deutschland zwischenzeitlich angekommen ist, denn vorher will und kann ich nicht weiter. Was drinnen ist ??? Erzähle ich später!! Überraschung!! Und warten werde ich auf jeden Fall an Land, denn das Wasser vor Cartagena ist so furchtbar fruchtbar, dass am Unterwasserschiff sofort das wilde unkontrollierte Wachstum der Muscheln und Algen beginnt und möglicherweise gleich wieder ein WerftAufenthalt erforderlich macht - das sollte ich mir ja wohl ersparen können!!
 Ihr Lieben zu Hause: feiert noch schön, im letzten Jahr war ich "ExklusivGast" und wir haben schön gegrillt im Hafen von La Gomera und dieses Jahr muss für mich ein tolles Telefonat reichen. Sollte ich zur Feier des doppelten Feiertages einfach mal gut essen gehen - oder haben Restaurants da Feiertag? ..... immer wieder montags ........ 
 
P.S. der nächste Feiertag ist hier am 11. November und das ist ein Donnerstag und dann gilt wieder:  ..... immer wieder montags ........