29. Mai 2009

2. Gastlandflagge - 29.05.09

Standort:        Zeebrugge - Belgien
Luft: 17 °C Position: 51°20,03'N-003°12,3'E
Wasser: 14 °C Kurs:
Luftdruck: 1031hPa Etmal: 65sm
Wind: NO3-20kn 
   
Ein rundum schöner Tag! Zunächst werde ich durch die PäckchenNachbarn geweckt - gar nicht so schlecht, wenn die über das Schiff turnen. Dann erwartet uns heute Sonnenschein vom Aufgang bis zum Untergang. Schade, dass ich Waltraud und Christian auf meiner Reise nicht wieder sehen werde, aber auch das gehört wohl dazu! Alles Gute Euch beiden und nochmals vielen Dank für Kaffee und Kuchen! Lecker! Und zu Beginn des Tages leichte Winde von achtern, dass heißt an Bord kein gefühlter Wind, erstmals seit Hamburg ist wieder T-Shirt-Wetter. Herrlich! Und langsam wird es immer mehr, erst passieren wir noch Rotterdams Einfahrt - fix was los hier! - dann liegen Sperrgebiete auf der Strecke und der nun immerhin mit 5 wehende Wind kann aufgrund des einmalig dusseligen Kurses - genau von achtern und bei dem Seegang rollt es - nicht zum Segeln genutzt werden, denn die Segel klappen von einer Seite zur anderen. Jedenfalls geht das nicht, wenn ich noch zu guter Zeit ankommen will. Und das will ich! Die nutze ich dann lieber zum skypen mit der Familie! Und das (fast) Beste des Tages: nach dem Festmachen am Rezeptionssteg bekomme ich einen Boxenplatz zugewiesen und bei dem Hinweis, dass ich Einhandsegler bin, bietet der Hafenmeister mir noch einen besseren Platz an und kommt sogar mit dem Fahrrad zum Platz, um mir zu helfen. Donnerwetter und Danke! Ein rundum schöner Tag eben!