18. Mai 2009

Einhand unterwegs - 18.05.09

Standort:        Cuxhaven 
Luft: 16 °C Position: 53°52,5'N-008°42,3'E
Wasser: 15 °C Kurs:
Luftdruck: 1020 hPa Etmal: 28 sm
Wind: SW 15kn 
 
Welch ein Tagesstart: Vögel zwitschern, die Sonne scheint, der Himmel blau und mich treibt es raus aus dem Hafen. Schon etwas bevor der Strom kentert - aber das soll gut so sein, denn die Wettervorhersage (Böenwarnung) sagt für den Tagesverlauf Verschlechterung voraus. Da ich nochmal des Motor testen will (bleibt diesmal alles Öl drin - alles fest verschlossen?) juckelt der den ganzen Weg und ich teste derweil auch den Autopiloten (elektrisch) und den 2. Heck-Korb-Sitz, den Menny von meinem Vater geschenkt bekam. Auch ich sage: DANKE! Leider habe ich wieder - wie schon zu oft - die aufkommende Kälte zu spät entdeckt und zu spät mehr angezogen. So musste ich einen ganzen Teil des Weges frieren, denn so lange es bei meinem dicken Fell dauert anzukühlen, so lange dauert das Aufheizen wieder. Eine Tasse heiße Suppe im Hafen hilft. Ansonsten bleibt nur zu erwähnen, dass der Hafenmeister trotz Schildes an der Tür in keiner Weise irgendwie pünktlich war und so sind viele Segler pflichtbewusst immer wieder an seine verschlossene Tür gedackelt. Ich auch. Morgen gibt es einen "Ruhetag" hier.