21. Mai 2009

TankLaster - 21.05.09

Standort:        Norderney         
Luft: 20 °C Position: bekannt
Wasser: 13 °C Kurs:
Luftdruck: 1014hPa Etmal: 0sm
Wind: keiner
 
Ein Landtag beginnt mit einem Spaziergang zum Erkunden des Ortes - so war es auch heute und wohl nicht wieder. Geschultert hatte ich auch noch alles Equipment zum Besuch der hiesigen Badeanstalt und für den Fall der Fälle Regenzeug. Und was auf dem Stadtplan so eng gemalt ist und nah erscheint entpuppt sich als weitläufig: also ne Wanderung. Dann kann ich ja nach dem Rückweg vom Baden gleich zum Duschen durchgehen - macht also keinen Sinn! Trotzdem über den Deich geguckt und das Wasser gesehen, auf dem ich gestern war; nun in den Kurpark, wo das KurparkOrchester -so alt wie die Zuschauer auf den Plätzen - gerade "Zur Schönen Blauen Donau" beginnt. Auf dem Rückweg zum Schiff suche und finde ich eine Tankstelle und beschließe, dass heute TankTag wird. Zur Sicherheit habe ich mir vorgenommen, nur an Auto-Tankstellen meinen Diesel zu holen, denn dieser Kraftstoff ist für empfindliche Motoren gemacht und hat eine kurze Verweildauer im Tank der Tankstelle. Schiffstankstellen genießen einen zweifelhaften Ruf und das je südlich, um so mehr. Aus Spaß erzählt man sich von Teerklumpen und Wasser im Diesel. Und wie immer, ist auch da wohl ein Fünkchen Wahrheit verborgen und das wäre so ziemlich mies für meinen Motor. Drum wuppe ich lieber Kanister. Heute: 3 x mit dem Rad zur Tanke und zurück und einfüllen. Macht 90 Minuten für 60 Liter. Schön, dass ich Zeit habe. Und jetzt ist das Fahrrad aufgebaut und ich liege immer noch an der Kaimauer und habe zweifelsfrei den kürzesten Weg in die Stadt. Nun wisst Ihr, wo ich gleich bin. Mit dem Rad und guter Laune!