4. März 2010

Ratzefatz - 04.03.2010

Auf dem Karibischen Meer Richtung Bonaire
Bereits zurückgelegt: 395 sm
Noch vor uns: --- sm
Wind: um 15 kn aus O
Luft: 31 Grad - Sonne pur
Wasser: 27 Grad


"Nix wie hin!" hat sich Mirmel gesagt und ist weiter so flott unterwegs, dass wir nach weniger als 3 Tagen (nämlich um 13.25 h)schon fest an der Mooring liegen, denn das Ankern ist um gesamt Bonaire verboten! Dass wir die letzten 35 sm wegen Ausbleiben des Windes motoren müssen, gehört wohl auf unserer Reise dazu. Dann machen wir eben zum ersten Mal an einer Boje fest - allerdings liegen 6 Tonnen Beton darunter und das reicht für uns allemal.....! Neben uns eine Lagoon 57 - ein Cat! Und beim letzten Sonnenuntergang haben uns sogar Delfine besucht! Ein toller Anblick!

"Flach, diesig, schwül, heiß, tropisch holländisch!" das sollte eigentlich unsere heutige Überschrift sein. Die Insel ist von Osten kommend so flach, wie eine hohe Sandbank, die Sicht ist noch gut, aber schon eingeschränkt und es ist drückend heiß hier, ohne dass ein richtiges Lüftchen weht: tropisch holländisch?? Fahrräder gibt es hier auf jeden Fall! HollandRäder! Und sie sprechen hier auch so - und englisch und spanisch und papiamento, was kaum einer (von uns) versteht. Nicht mehr schwarz sondern gemischt ist die überwiegende Hautfarbe.

Menny geht es super und nun ist sie eine richtige "Seebärin" geworden - das ganze Geschaukel und die Wellen und "sowieso" macht ihr nichts mehr aus und sie machte das erste Mal auf dieser Tour die Wachen mit und so war sie heute Nacht von 18 bis 20, von 22 - 24 und von 2 - 4 Uhr mit ihrer Wache dran, denn wir trauten den Umständen nicht so richtig und wollten gerne Herr/in der Lage bleiben. Sie genoss beim Mondschein den Sternenhimmel und keinerlei besondere Vorkommnisse und hörte Musik und Hörspiele über den MP3-Player.

Nun freuen wir uns erstmal auf den europäischen Einschlag und kaufen Garnelen-, Farmer- und SchinkenSalat auf Bonaire, dass zu den niederländischen Antillen gehört und somit Teil des Königreiches der Niederlande ist. So wie Holland auch!