10. Oktober 2009

Motortag - 06.10.09

Standort:        Gran Tarajal / Fuerteventura
Luft: 25°C              Sonnig  
Wasser: 27°C
Luftdruck:
1025 hPa
Etmal:
45 sm
Wind: 7 kn 
 
An Fuerteventura wollen wir - bis auf 1 Stopp -  nur entlang fahren - von segeln spricht schon keiner mehr!!- und damit das alles klappt sind 2 Häfen erforderlich. Der eine WunschStopp ist nämlich ein TagesAnkerStopp für morgen.
Nach einem schönen erfrischenden morgendlichen Bade und der SchwimmTour um Mirmel herum geht es dann (unausgeschlafen) los. Wir fahren an Fuerte vorbei und überlegen uns lange, in welchen Hafen wir einfahren wollen. Der eine ist zu weit weg für morgen und der andere scheint viel zu schlecht und verlangt vielleicht nach einer weiteren Nacht vor Anker. Aber was soll`s: da müssen wir durch. Und siehe da: aus dem rottigen Hafen (Hafenhandbuch empfiehlt Ketten zum Festmachen statt Leinen) ist hier plötzlich eine nagelneue Marina mit Fingerstegen. Prima!! Prima!! Und dann kommt sofort der HafenMeister und SecurityMann zu Mirmel, nimmt die Daten auf und beantwortet die Frage nach den Kosten mit: eine Nacht kostet nix. Wir erfahren auch, dass die sanitären Einrichtungen noch nicht fertig sind. Aber das interessiert uns überhaupt gar nicht. Die gibt es später auf der Reise gar nicht mehr! So schlendern wir nach dem Essen noch durch eine typisch spanische Stadt und finden es hier toll!!