31. Oktober 2009

WALE!!!!!!! 30.10.09

Standort:            San Sebastian de La Gomera
Luft:                    27°
Wasser:              27°
Zurückgelegt:    28 sm
 
 
Das war ein irrer Tag! Zunächst legen wir von dem Riesenschiff ab, mit dem wir ein Päckchen bilden: wir sehen aus wie deren Beiboot, weil wir deutlich weniger als halb so lang sind. Aber die sind wohl schon länger nicht an Bord und was soll dann so ein RiesenSegelboot von ca. 25 m Länge, obwohl deren "Lounge" im Heck schon beeindruckend war.
Bei leichtem Wind motoren wir um die Südspitze Teneriffas bis Menny ruft: "Wale!!!" und dann sehen wir sie: vor uns und auf uns zu schwimmen einige RiesenSäuger bis 3 m Länge. Sind es Grindwale?? Wir wissen auch das nicht genau. Sind aber völlig fasziniert von den Tieren, deren ultralangsamen Bewegungen und Geräuschen: von Stöhnen bis Fiepen ist alles dabei. Es ist eine völlig neue Erfahrung, diese schönen Tiere zu sehen. Mindestens 5 mal erreichen wir Gruppen von etwa 7 Walen, die sich zum Teil recht interessiert zeigen: auf uns zu schwimmen, abdrehen und dann mit uns in eine Richtung treiben, denn wir haben Segel auf Neutral-Stellung und Motor aus. Als uns nach etwa 45 Minuten die letzte "Schule beim Wandertag" verlässt, sind wir voller Euphorie und zutiefst beeindruckt. Wir danken an dieser Stelle dem Wal, der uns einige Zeit begleitete und bis auf weniger als 1,5 m heran schwamm und immer wieder mit seinem Blas uns unterhielt.
Leider trieben wir dann aus dem WalSektor heraus in den FährSektor. Die schwimmen allerdings auf dem Wasser: große SchnellFähren fuhren mit uns in eine Richtung auf einem Kurs: nix wie weg hier!! Die kommen mit 35 kn angebraust!!! Das sind fast 65 km/h!!!! Gut, dass wir unser AIS (automatisches IdentifikationsSystem für die BerufsschiffFahrt, in dem u.a. angezeigt wird: wer, wo, wie schnell und in welche Richtung düst) ausprobieren konnten. Auch das funktioniert und gibt auch Alarm, wenn einer in einem von uns bestimmten Bereich ist.
Nach langem Hin und Her bekommen wir doch noch einen Platz am Fingersteg in dem vollen Hafen und genießen erst einmal die Heckdusche: Menny aus dem "kalten" Schlauch in der Sonne und wenig später bekomme ich Warmwasser aus dem Boiler, weil es schon schattig ist. Gut so!