14. November 2010

Sicherheit geht vor!! - 13.11.2010

Erst unterwegs Richtung Süden und dann:
Vor Cartagena / Kolumbien vor Anker
Wind:            um 12 kn aus SW    
Luft:               28 Grad und DauerRegen
Wasser         31 Grad
 
Erst einmal: HAPPY BIRTHDAY nach Hause!!!!!!!
 
Eigentlich fing heute schon gestern - schlecht - an! Nach einem Spaziergang auf der bewohnten Insel "Isla Grande" verkünden die beiden von der Mintaka, dass sie in der vergangenen Nacht von ungebetenen Gästen aufgesucht wurden, von denen einer auch an Bord war während die beiden um 23.55 Uhr in der Koje lagen. Erst nach lauter Diskussion und der Androhung von Waffengewalt ist der Eindringling dann von Bord gesprungen und die anderen 2 sind in ihrem Boot in die Dunkelheit verschwunden. Als sich mich davon unterrichteten war es gestern aber bereits 18.00 Uhr und dunkel! So, dieser Ankerplatz ist also im höchsten Maße unsicher. Trotzdem habe ich irgendwie die Nacht verbracht und am Morgen dann entschieden: ich versuche gegen den Wind zur nächsten Insel Richtung Süden zu kommen. Wind Richtung Panama gibt es in den nächsten Tagen nicht! Nach 5 sm gegen Wind und Wellen muss ich aber feststellen: das wird heute nichts mehr, obwohl es nur knapp 30 sm sind und ich früh Anker auf gegangen bin. Umkehren! Wieder in die eigentlich so schöne Bucht rein und vor Anker dann überlegen. Und während ich da so meine Pläne schmiede, entdecke ich, dass ich meine BargeldBestände auf verschiedene Plätze aufteile - fast schon unbewusst, jedenfalls erschrecke ich, dass ich so etwas tue, denn ich gehe also von mehr "Besuch" aus?? Und das ist doch aber blöd!! Also muss ein sicheres Plätzchen her, denn Sicherheit muss vor ALLEM stehen! Wo ist so ein Plätzchen?? In Cartagena!! Das heißt aber: zurück!! Ich bin aber schon ausklariert - mit all den Kosten und auch das Einklarieren wird wieder ein kostenpflichtiger Vorgang. Egal!! Das muss nun sein und ich gehe wieder Anker auf und Kurs zurück. 16.45 Uhr - es regnet hier seit vielen Stunden! - sitzt der Anker wieder fest und ich versuche, meinen Agenten zu treffen, der alle Ein- und Ausklarierungsvorgänge bearbeitet und er fragt mich als allererstes: "Sehe ich da ein Gespenst, Michael, du wieder hier??" und dann verzichtet Manfred, der Agent, auf weitere Gebühren und Arbeit und versorgt mich mit Verhaltensmaßregeln für den Fall einer Kontrolle. Danke auch hier dafür! So sitze ich nun - nach einem Ausflug zum ShoppingCenter, denn ich brauche einen BenzinKanister und Benzin, weil ich mit dem letzten Tropfen (trotz Kontrolle) den Steg erreiche - wieder an Bord, fühle mich sicher und werde gleich schlafen. In meiner Koje und nicht wie in der letzten Nacht draußen und im Salon. Insgesamt bekommt der Tag die Wertung: "One of those days" - zum Glück ist sonst gar nichts passiert!!!  Nun warte ich auf Wind Richtung Panama und werde bei erster Gelegenheit wieder Anker auf gehen. Wann: ?????????