13. Juli 2009

A Coruna von oben! - 12. - 13.07.09

Nachdem gestern der Sonntag total vernieselt war schien heute morgen gleich wieder die Sonne. Tagsüber sind es dann hier bis zu 26 Grad und nachts es nicht wirklich kalt, so dass bisher immer "kurze-Hosen-Wetter" war. Am Rande notiert: ab jetzt werde ich / werden wir gut 12 Monate Sommer haben! Welch Wetteraussichten! Gut, dass wir keinen Kamin an Bord haben. Und die Heizung, die mir sonst so wichtig war, ist auch schon seit ein paar Tagen nicht mehr im Einsatz. Heute ging es also - zum Glück für den Bauch -  nicht mit der Tram um die auf einer Halbinsel liegende Altstadt zum Herkulesturm sondern mit dem Rad. Zu Fuß allerdings auf den Turm - ja, ich hab mich überwunden und bin die uralten Stufen aus Granit hoch auf die Aussichtsplattform. 264 Stufen - pro Weg! Vieles ist noch von den Römern erhalten, die den Turm tatsächlich auch schon in dieser Größe gebaut haben sollen - vor über 1000 Jahren. Da hab ich mir gedacht: wenn die Stufen schon so lange halten, ist wohl nicht gerade heute der letzte Tag. Übrigens: jeden Montag im Jahr ist freier Eintritt - heute ist Montag! Nachmittags stand dann wieder "Standard" auf dem Programm: Bunkern. 24 Liter köstliches und nötiges Getränk sind nun wieder an Bord. Und alle Zutaten für eine Paella -ultralecker- für 3 Personen. Sind aber nicht alle gekommen. Also muss ich morgen noch für 2 essen.....na und?? Es geht mir gut!! - liegt das am MittagsDös in der Sonne??