26. Juli 2009

Vor den Rias von Caraminal bis Baiona - 25.07.09

Standort:        Baiona
Luft: 24°C              Sonne pur  
Wasser: 19°C
Luftdruck:
1028 hPa
Etmal:     35
sm
Wind: NNW12kn 
 
Hatte ich bereits erwähnt, wie schön es hier ist?  Also heute morgen gerade als die Sonne so über die Berge lugt, werde ich wach und stelle fest, warum es abends so lange hell ist: Ich habe dieselbe Zeit wie Deutschland, aber bin so viel westlicher, dass eigentlich meine Zeit hier nicht stimmen kann und das wird in Portugal anders sein. Hier geht auch die Sonne viel später auf! So gegen 7.00 kommt sie raus. Wir sind nun über 18 Grad nach Westen gefahren und das macht eine gute Stunde! Zur Erinnerung: Die Erde hat 360 LängenGrade in 24 Stunden zurück zu legen, das macht 1 Stunde pro 15 Grad. Ich warte also noch ein bisschen ab und auf den Wind und mache mich fertig, so dass ich in aller Ruhe um 10.05 Leinen löse.  Leichter RückenSchiebeWind drückt mich Richtung Süden. Heute geht´s mal hinter den 2 Inselgruppen Ons und Cies hindurch, so dass ich das Gefühle habe, heute nicht auf dem Atlantik gewesen zu sein. Das täuscht aber. Hier in der neuen Marina von Baiona geht es toll zu: Marinero geleitet mich mit Schlauchboot an meine Liegeposition und macht mit fest: Fingerstege, wie in Wedel mit einem gewaltigen Unterschied: In Wedel sind die Stege so kurz, dass meine Achterleine weit nach vorne gebunden werden muss. Hier geht sie guuut achteraus! Und steht jemand auf dem Steg bewegt dieser sich kaum nach unten. Im Büro: Ausdruck mit kostenlosem InternetZugangsCode und eine 5 seitige Dokumentation über alles Wissenswerte. So ist´s toll! Die Stadt weniger: Touristen, wo ich auch hinsehe. Und Stände an der Promenade mit Krims und Krams. Einzig die gut erhaltene Altstadt aus dem 17. Jahrhundert und die noch viel ältere "Pinta"(-Replica), mit der Columbus WestIndien entdeckte, lohnen einen Besuch. Bin ich froh, nicht mit dem alten Christopher über den Atlantik zu segeln: Unterdeck für Werkstatt und Lager, Mitteldeck nach oben offen für Manschaft und kleines Oberdeck je vorn und achtern für Ausguck und Steuermann. Geschlafen wird auf dem Mitteldeck. 26 Mann Besatzung auf dem kleinen Schiff!!!!! ???  26 Leute zum Besichtigen wäre schon viel gewesen - gleichzeitig für wenige Minuten und nicht für Monate und Jahre! Die Mirmel wird nicht "so" in die Weltgeschichte eingehen aber wir haben es viel besser und schöner! 
Gerade komme ich wieder "nach Hause" von dem Konzert, das hier heute auf dem Platz vor dem Rathaus stattfand: Es war wieder toll! Diesmal eine Gruppe mit historischer Musik: Dudelsack, Flöten und Geige mit Guitars, Keyboard, Gesang und Drums. Wie immer hier: kostenlos! In den Restaurantes und Bars ist es immer noch proppevoll. Leute ziehen scharenweise -auch mit kleinen Kindern - durch die Straßen. Es ist jetzt 1 Uhr morgens....