5. Juli 2009

Geschafft und angekommen - 03.07.09


Die Nacht ist ruhig und wir fahren unter Motor! Am Morgen begrüßt uns nicht nur die Sonne sondern auch viele Seevögel und dann auch Delfine! Und zwar gerechterweise jeden Wachführer einzeln und ausführlich Diesmal sind sie direkt neben uns und dort springen die 3 Tiere etwa 30 cm aus dem Wasser, um dann gleich wieder ein zu tauchen! TOLL!! Wir genießen den Seetag und freuen uns auf das Ankommen! Und das ist gewaltig! Nach dem Einklarieren geht es auf einen Stadtrundgang! Gijon ist die größte Stadt Asturiens und bietet unter der Sonne des Südens reichlich Abwechslung und ein tolles Stadtbild. Wir freuen uns mit den Einheimischen beim Umzug der Gaukler auf dem Volksfest mit vielen Buden alter Handwerker und genießen den Kaffee im Café und im nächsten Cafè dann eine Schokolade mit Churros! Das istwie geschmolzene ZartbitterSchokolade mit fetttriefenden Spritzgebäckstangen. Irre lecker und auf jeden Fall mehr als ein Mittagessen! Auf dem weiteren Zug durch die Stadt entdecken wir dann immer neue Ecken mit
immer neuen Schwerpunkten: Hier haben wir nun die Ecke gefunden mit den vielen Bars. Dort gibt es Getränke und Tapas! Tapas sind gratis!! Belegte kleine Brotscheiben mit z.B. einem halben verziertem Ei, einer Scheibe Chorizo-Wurst mit Olivenöl, gefülltem Omelette und Thunfischbrötchen. Der Wein wird bezahlt und der Rest im angemessenen Rahmen genossen! Wer jetzt denkt - wie wir -: dann ist der Wein eben etwas teurer, der irrt gewaltig: Jedes Glas Wein kostet 1 EURO. Da bringt das ...Essen gleich doppelt so viel Spaß!! Wir ziehen weiter in die Altsadt hinauf und dort gehört es ganz offensichtlich zum guten Stil "Sidre" zu trinken. Und zwar flaschenweise!! Mindestens! Und auf der Straße! Jung und alt mit Kind und Hund und Kegel ist dabei. Viele kleine Kinder! Wir bewundern die Art des Einschenkens: Flasche in der rechten Hand und das Glas links. Beide Arme strecken. Rechts hoch - links runter! Zielen und Gießen! Da das Ganze in der Nähe des Rinnsteines stattfindet....... und bevor das einzige Glas der Runde weitergereicht wird: Rest nicht trinken sondern ausschütten! Auf die Straße! Einfach so! Wir bewundern die Lebensfreude und trinken (immer noch Rotwein) bei milder Temperatur den letzten Schluck an Bord! Lange Nacht!