11. Dezember 2009

angepasste Lernkurve - 11.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 17 Grad 09 N - 59 Grad 59 W
Bereits zurückgelegt: 2008 sm
Noch vor uns: 102 sm
Wind: um 17 kn aus O
Luft: 27 Grad - Sonne pur
Wasser: 29 Grad

Es geht mir wieder viel besser!!!!!

Nachdem meine Laune und Motivation gestern doch ziemlich im Keller startete und mit den sich verschlimmernden Schiffsbewegungen einher ging (also noch abwärts), stattete uns der letzte SonnenSquall seinen Besuch um 14.30 Uhr ab. Danach schien na klar wieder die Sonne, wie immer - fast immer. Bis 18.10 konnte ich draußen bei Wind um unter 20 kn genussvoll lesen (dazu gab es 1 StollenKonfekt, 1 Kaffee und einen ganz kleinen Brandy) und mich auf die bevorstehende Nacht vorbereiten: das Schiff war gelüftet, das Groß den ganzen Tag geborgen, die Genua wieder auf etwa unter 50% eingerollt und Antonio, der Windpilot, war einsatzbereit für die Nacht; die Schotten waren dicht - und es wurde langsam sehr warm hier drinnen. Es waren ja auch nur noch 194 sm!! Ich werde nun weiter lesen und abwarten, was sich so tut. Den Plotter kann ich von drinnen gut ablesen und nun heißt es zusehen, denn der 1. Squall war bereits da - es war 18.15 und die Sonne gerade eben untergegangen.Dann schien es wohl das Beste: ich passe mich einfach mal an und finde das rollende Hickhack des Schiffes einfach mal toll?? Mal sehen! Das Buch ist zu Ende gelesen, weitere Squalls sind durch und ich verbringe eine unruhige Nacht mit vielen Störungen aber auch genügend Schlaf. Und jetzt startet der Tag wie schon lange nicht mehr: nahezu wolkenfrei gestaltet sich der Himmel und wir düsen mit der "kleinen" Genua und um 18 kn Wind im Rücken auf Antigua zu und liegen in der Marschtabelle eigentlich eine Stunde zu früh - das wird genau die sein, die wir noch "geschenkt" bekommen durch die nächste Zeitumstellung, die gleich beim Übersegeln des 60. Längengrades erfolgen wird. Dann werden wir heute eben irgendwo mal trödeln oder einen Umweg fahren. Oder sind wir bereits ganz gemütlich unterwegs?

Nun sind es nur noch wenige sm bis ich morgen früh ankommen möchte. Ankommen: das ist das erste Mal ein richtig tolles Gefühl, das Menny und ich auch nach 8 Tagen zu den KapVerden nicht hatten. Oder liegt das nur an der EinHandSegelei?? Wie in alten Tagen: wer als Erster "Land in Sicht" meldet, bekommt ein Goldtalerchen extra!!

Heute mittag gab es "Alis Kartoffel-Zwiebel-Knofi-Pfanne" angereichert mit TomatenStiften. Was hab ich dabei geschwitzt, nicht, dass das Rezept kompliziert wäre: unter Deck sind es mindestens 30 Grad - wenn der Herd aus ist. War er aber nicht! Nun gut: heute abend das ganze mit Pfifferlingen statt Tomaten! Echt lecker und schon fertig!!

Übrigens: Kochen unter Deck und dann alles frisch selbst zubereitet; das heißt: es geht mir gut!! - und nachher geh ich Salz- und SüßwasserDuschen!! Es ist noch Wasser da!