Luft und Wasser : um 30 Grad
Luftfeuchtigkeit: sehr hoch
Meine ersten Eindrücke waren zutreffend: es ist wirklich schön hier! Eindrücke nach einem langen Spaziergang:
Schön grün ist die Insel, die Vegetation strotzt vor Kraft und die Palmen am Straßenrand gedeihen wie viele andere Pflanzen wild und üppig nebeneinander. Blüten in allen Farben begleiten mich, Gras wächst wie verrückt. Die Ursache ist schnell gefunden: neben den tropischen Temperaturen gibt es hier Wasser scheinbar im Überfluß: Regen!! Bisher verging kein Tag ohne einige Schauer und die kommen dann so plötzlich wie sie wieder verschwinden. Es bleibt eine für Pflanzen wohl optimale und für mich eine sehr schweißtreibende Feuchtigkeit.
Der Strand ist wahrlich nahezu weiß. Die vielen zu Sand zerkleinerten Muscheln lassen die Herzen am Strand höher schlagen und vermitteln ein ganz besonderes Gefühl.
Blau ist nicht nur der Himmel, wenn es nicht regnet sondern auch der Atlantik. Es sind hier so viele Blautöne bedingt durch die unterschiedlichen Wassertiefen und Untergründe, dass die Farbpalette gerade eben ausreicht. Bisher konnte ich noch nie ins Wasser gehen, ohne dass der kleine Zeh meldete: kalt!! Hier meldet er bestenfalls: nass!
..... und weil das so schön ist gehe ich gleich wieder mal an den Strand - übrigens neben Porto Santo, Lanzarote und Fuerteventura ist das hier erst der 4. Strand an dem ich auch bade. Eigentlich unvorstellbar, wo ich doch nun seit 7 Monaten auf dem Wasser lebe. Zugegeben: meist auf nicht einladendem Hafenwasser.