2. Dezember 2009

Segeln macht schlank - 02.12.09

Auf dem Atlantik Richtung Antigua - Karibik
Position 13.00 Uhr lokale Zeit: 16 Grad 52 N - 38 Grad 50 W
Bereits zurückgelegt: 795 sm
Noch vor uns: 1315 sm
Wind: 18 kn aus ONO
Luft: 26 Grad - Sonne pur
Wasser: 29 Grad


Schon seit langer Zeit behaupte ich: Segeln macht schlank!! Und ich
glaube, das ganz einfach erklären zu können: Auf der Ostsee zum Beispiel fährt man Tagestörns und die sehen bei mir so aus: ganz wenig Frühstück, vielleicht etwas Obst zum Mittag (es ist ja so viel zu tun) und abends dann die Hauptmahlzeit, sozusagen als Belohnung und in aller Ruhe und mit Genuß! Hier sieht es kaum anders aus: ganz wenig Frühstück (ein Müsliriegel) und zum Mittag dann etwas ganz Schnelles (am besten von gestern abend) und dann zum Abend etwas dem Seegang Angemessenes. Das ist von der Tütensuppe bis zum Gulasch mit Spätzle und Salat - und immer was für morgen übrig lassen!! Was gab es denn bereits unterwegs: Erbsensuppe aus der Dose mit reichlich Würsteln, Jagdwurst(Dose)-Hamburger, Rindergehacktes (eingeweckt) in CurryRahm mit Ananas an BasmatiReis, Schwarzbrot mit Salat und gebratenem Käse und angeschwitzten Zwiebeln (geht ganz schnell), RagoutFin mit Spargel und Reis, spanische Hackbällchen (Dose) mit frischem Baguette, Tagliatelle a la Carbonara (Tüte) und heute abend: selbstgemachtes RinderRahmGulasch (eingeweckt) mit Champignons und Nudeln. Aufgrund der Bewegung hier an Bord, die alles so anstrengend macht, reichen aber schon kleinste Portionen zum SattSein, denn bereits das Kochen ist Aufwand genug und der Appetit läßt von ganz alleine nach. ZwischenMahlzeit: frisches Obst oder Früchte-Jogurt(neue deutsche Reform??), der mit Mindesthaltbarkeitsdatum 26.09. war noch superlecker.

Es wird mir also das Ausmaß des Seeganges bei der Ankunft anzusehen sein. Oder auch nicht!!