20. April 2010

Cartagena: Erste Eindruecke - 20.04.1020

Vor Anker in Cartagena / Kolumbien
Wind: 5 kn aus N
Luft: 32 Grad - bewölkt, schwül
Wasser: 27 Grad


Wir waren gestern,nachdem wir eine ausgiebige Mittagspause gemacht haben (ich jedenfalls), noch einmal in der Altstadt von Cartagena. Das ist mit Abstand die hübscheste, sauberste und sympathischste Stadt, die ich je gesehen habe! Hier liegt in der gesamten Stadt kein Müll, kein Blatt oder sonst etwas im Rinnstein. Hier blitzt es einfach überall. Wer das "Casa de los balcones" in Orotava (Teneriffa) gut fand, der wird es hier lieben! Hier stehen in der gesamten Altstadt nur solche Häuser! Die Straßen sind recht eng und alles Einbahnstraßen, aber da hier eh kaum ein Auto fährt, ist es eher eine Verbreiterung der Fußwege. Kaum geht man durch die komplett erhaltene Stadtmauer durch, befindet man sich wirklich in der Altstadt. Man guckt die Straßen entlang und sieht überall hübsche Häuser mit diesen tollen Balkonen. Und die meisten sind auch noch mit schönen Pflanzen bestückt. Also wirklich, so eine Stadt habe ich noch nie gesehen.
Hinzu kommt, dass die Leute auf den Straßen überaus freundlich erscheinen. Man wird von keinem doof angeguckt oder gar bedrängt. An jeder zweiten Ecke findet man einen mobilen Kaffeverkäufer oder einen kleinen Obststand. Aber keiner spricht einen an, um die Ware unter die Leute zu bringen. Wenn man mal in die Häuser rein guckt, also durch die Fassade durch, wird man oft überrascht. Wenn hier nicht ein hochmoderner Innenhof eines LuxusHotels oder einer Behörde hintersteckt, dann ein super gepflegter Innenhof mit Balkonen und jeder Menge Pflanzen. Die Geschäfte verkaufen oft Taschen und Souviniere, aber nicht in einem Ramschladen, sondern wirklich gut sortiert und ordentlich. Durch Schaufenster sieht man oft Juweliere hinter ihren Thresen sitzen. Alles macht hier einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck!
Wir sind dann mit dem Taxi wieder zurück zu unserem Ankerplatz gefahren und haben noch kurz im Supermakt unsere Einklarierungspapiere abgeholt und uns unsere Eindrücke bestätigen lassen. Ach ja, die Taxis sind hier die kleinsten Autos auf den Straßen, die Motorradfahrer haben zusätzlich ihr Nummernschild an Helm und Weste und in der Altstadt fahren auch Kutschen.
Heute gehen wir noch einmal in den neueren Teil der Stadt und lassen auch dies auf uns wirken! Hoffentlich fällt das Ergebnis genauso aus!
Kleine Anmerkung noch: 5 Minuten in die Altstadt per Taxi kostet 2 Euro!

[Menny]