25. April 2010

Kolumbianische Sauna - 24.04.2010

Vor Anker in Cartagena / Kolumbien
Wind:              10 kn aus NNO
Luft:               33 Grad  -  sonnig, schwül, heiß
Wasser:         27 Grad - Hafenwasser: nicht baden!
 
Die schönsten Stunden sind hier nach 18 Uhr und vor 6 Uhr: dann scheint die Sonne nicht so und die Temperatur ist gut auszuhalten, erst recht, wenn wir auf dem Vorschiff im Wind sitzen und dabei einen selbstgekochten Flan genießen (Danke fürs Mitbringen aus Spanien!!).
Ansonsten haben wir das Gefühl, in einer sogenannten "BioSauna" zu sein. Im Gegensatz zu der finnischen ist die Temperatur nicht ganz so hoch aber die Luftfeuchtigkeit um so höher!! Das Ergebnis ist ziemlich gleich: der Mensch schwitzt!! Und das nicht gerade wenig, wenn man (wie wir beide) eher zum Schwitzen als zum Frieren neigt. Tropf....tropf...    Trotzdem lassen wir uns es nicht nehmen mal wieder das Umfeld zu erforschen und wieder geht es mit dem Taxi dem Ziel entgegen: Neustadt statt Altstadt steht heute auf dem Programm und dann stellt sich heraus, dass das ganze hier so dicht beieinander liegt, dass die Grenzen verschwimmen. Tolle Eindrücke gibt es aber trotzdem.
Zu den Bildern: die Leute, die da im Kreise stehen, sind alle mit einer Schnur an die Handy-Station angebunden: Telefonzelle in Kolumbien! Hier bieten Händler das Telefonieren an und verkaufen TelefonZeit mit eigenen Handys. Jeder Anruf kostet 4 EuroCent! Total simpel und vielgenutzt! - Die Bar "Fidel" ist voller "reifer" Leute, die die Salsa-Videos genießen und mit dem Körper mitschwingen..... und das bei gesundheitsschädigender Laufstärke: wir sind angekommen in Südamerika!!
 
So, da wir nun Mirmel ganz langsam... tropf, tropf... auf die SommerLiegeZeit vorbereiten werden wir erst wieder berichten, wenn es Berichtens wertes gibt! Tropf....tropf....