28. Dezember 2010

Chinese Food - 27.12.2010

In der ShelterBayMarina / Colon / Panamá
Wind:                         25 kn und mehr wenn es gießt
Luft:                           für hier zu kalt
Gefühlte Jahreszeit:    übelst verregneter Sommer
 
Vorweg: es gibt kein Bild mehr: alles aufgegessen!!!
 
Nachdem heute wieder ein BesorgungsTag war: hier nur schnell mein wirklich allerbestes "China"-Rezept für 1 Person!! (und es geht doch für 1 Person zu kochen!! - gab es jetzt schon 3 x, weil so lecker!!)
 
200 gr. bestes Rindfleisch: "rincon" oder "pulpa negra" (gibt´s hier beim Schlachter)  in feinen Streifen
3 - 4 kleine WeißkohlBlätter in ansprechende Stücke geschnitten
1,5 Zwiebeln längs ca. 15 x  fein geschnitten je halbe Zwiebel - keine Ringe!
1/2 grüne Paprika (wenn verfügbar) - nicht zu groß gewürfelt
1 Tomate - gestiftelt (Menny weiss, was das ist! - für alle: 1/2 aufgeschnitten und dann in Scheiben und dann in Stifte quer geschnitten- immer Haut nach oben)
2 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Teil dunkler Porto
1 Teil SoyaSauce
Olivenöl
Pfeffer
Mondamin
kein Wasser!!!
 
Jetzt muss alles ganz schnell gehen, so dass keine Zeit für ein Foto bleibt: Weißkohl und Rindfleisch in super heißes OlivenÖl geben und unter Rühren anbraten (2 Min.), Paprika dazu (1Min), Zwiebeln und Knoblauch dazu (1Min), ablöschen mit Porto und SoyaSauce, pfeffern und nach gutem Gefühl Mondarin dazu und dann gleich die Tomaten (1 Min) und dann Feuer aus und 1 Min unter leichtem Rühren ziehen lassen. Das war´s. Puuuhhhh..... und eigentlich sollte noch was für Morgen übrig bleiben......... ist aber nicht, weil ich keinen Reis hatte. Macht aber nix: dann ist das eben mal "Trennkost". Guten Appetit! - Dazu passt wunderbar gekühlter Weißwein aus Argentinien! So ein Regentag hat wenigstens einen sehr versöhnlichen Abschluss gefunden......