6. Dezember 2010

Geschenkt und verloren! - 06.12.2010

Vor Nargana / Kuna Yala vor Anker
Wind:             bis 35 kn aus N-  NW    
Luft:               22 (!!)  Grad und viel Regen und Squals
Wasser           29 Grad und schlammig
 
Das beste zuerst:
 
1.:
50 Liter Regenwasser sind aufgefangen und davon schon 40 im FrischwasserTank!! Duschen ist auch einfach: einfach hinstellen, einseifen, warten und abtrocknen.
2.:
Kein Dieselverbrauch in den letzten 24 Stunden, weil Erwin arbeitet.
 
Soweit die Geschenke.
 
Verloren habe ich wieder einen Regentag, denn in der Nacht und heute am Tage sind wieder Squals durchgezogen ohne Ende wie es scheint und mit immer anderen Windrichtungen, dass der AnkerAlarm sich regelmäßig gemeldet hat. Das muss nun wirklich nicht mehr sein und die Wettervorhersage hat kein Erbarmen! So´n Mist!!
 
Habe mir in einer Regenpause schnell noch mal US $ 5 MobilfunkGuthaben gekauft und kann so wenigstens per Handy als Modem ins Internet und Mails empfangen und senden .............a---------b-----------e----------r        d--------a--------s        d---------a--------------u-----------e-------r-----------t    ewig  und geht eigentlich nur nachts einigermaßen zuverlässig!!  Na ja, besser als nix. Das also der Trost des Tages.  
 
Übrigens ist Panama eines der ganz wenigen Länder, die kein Papiergeld drucken: das macht die US-Notenbank mit ihren US Dollars! Es gibt nur einheimische Münzen, die genau in Zusammensetzung und Größe den US-amerikanischen Münzen entsprechen. Beides gilt: so einfach ist das!!