26. Dezember 2010

Weihnachten & beschäftigungstherapeutisches Backen - 26.12.2010

In der ShelterBayMarina / Colon / Panamá
Wind:                         zuviel, wenn´s dabei gießt
Luft:                           für Weihnachten viel zu warm!
Gefühlte Jahreszeit:    übelst verregneter Sommer - 30 Grad wärmer als zu Hause bei GänseKeulen!
 
Nun ist also der Heilige Abend gekommen und hier haben es nur wenige gemerkt: der Gruß an die spanisch sprechenden Mitmenschen: "Feliz Navidad" wird belächtet und der an die english sprechenden Segler: "Merry Christmas" wird schockiert zur Kenntnis genommen. Hier ist also gar nicht Weihnachten! Na, dann stimmt mein Gefühl ja mal mit dem Kalender überein. Nur an Bord der "Seili" haben Anne und Ari den Salon weihnachtlich hergerichtet und 2 Gäste eingeladen: Bill von der "Island Fever" und mich. Wir genießen gemeinsam ein opulentes und köstliches finnisches Weihnachtsmahl mit Gravad Lachs und gekochten Eiern und Remoulade vorweg gefolgt von gebackenem Schinken, Süßkartoffelgratin und Möhrengratin, Kartoffeln, selbstgemachtem Senf und zum Abschluß noch einen ReisNachtisch mit Ananas und Sahne....oberlecker...  Das ist eindeutig zu viel für mich und die Kekse kann ich dann nur noch ansehen..... Bill, jetzt pensioniert, der Arzt bei den USTruppen gewesen ist, erzählt viel von Vietnam, der Ausbildung hier im Dschungel Panamás gleich neben der Marina, um für die Aufgaben in Vietnam gewachsen zu sein und von vielen Begebenheiten während seiner Karriere, von denen er 9 Jahre in Deutschland verbrachte und na klar prima Deutsch spricht. dabei testen wir auch Rotwein, Vodka, Cognac und gleich zum Anfang: Glökk, den nordischen Glühwein - es ist ja Weihnachten. Ein langer Abend geht morgens zu Ende und ich schlafe aus!!
 
Der 1. Weihnachtstag ist verregnet aber irgendwie weiß ich mich zu beschäftigen......
 
Der 2. Weihnachtstag ist verregnet und irgendwie weiß ich mich nicht mehr zu beschäftigen. Außerdem nervt der Krach der prasselnden Tropfen. Nicht einmal mehr abwaschen geht mehr, denn ich habe nicht rechtzeitig Wasser gefasst.... Und nun die entscheidende Frage: "was gibt´s denn heute zum Mittag?"  - Also Lust habe ich auf: NIX!  Dann fällt mir ein, dass ich neulich einmal Gast war und es gab Quiche Lorraine mit Mürbeteig. Und weil ich gar keine Ahnung habe, wie das mit dem Teig wohl geht - aber mein InternetAnschluß geht zwischenzeitlich wieder ganz flott: Rezept suchen und los geht`s: Butter in die Hand und Mehl und Wasser: das muss werden. In den Kühlschrank und warten...... oh, es prasselt nicht mehr gar so laut und ich sprinte barfuss zum Wasserhahn, der genau vor Mirmel ist - der Schlauch liegt seit neulich fertig angeschlossen und ausgerollt bereit - öffne ihn, sprinte zurück an Bord und bin: klitschnass! Na ja, war auch absehrbar!! Irgendwie. Nach einer ViertelStunde: Wiederholung - nur jetzt bitte Wasserhahn schließen! Und wieder Wiederholung: klitschnass! So, irgendwann ist auch meine Teigkugel lange genug im Kühlschrank - finde ich - und weiter geht´s: Ausrollen und Vorbacken. Na klar ist dafür alles an Bord: Teigrolle und Kuchenform. Die Teigrolle war bis gestern noch eine Weinflasche - aber ohne Etikett sieht sie aus wie eine Teigrolle und funktioniert auch genau so! Eine alte abgewaschene AluForm reicht auch als Backform und so geht es ab in den Ofen! Die praktische Abwärme sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit schön steigt, die Fenster beschlagen und ich dann mal wieder etwas Lüften darf, was ein paar Regentropfen mit sich bringt - man muss sich halt entscheiden. Wenig später ist es nicht mehr beschlagen, der Teig fertig vorgebacken und nun habe ich mich für einen PizzaBelag entschieden. Darauf habe ich erst seit 8 Wochen Appetit - war aber immer zu "beschäftigt" oder zu "unmotiviert", den Teig zu machen. So, nun nur noch fertig backen und schon ist das Essen nach 3 Stunden fertig! Prima: so kann man sich also auch beschäftigen!! Und während es draußen weiter regnet und nur wenige Tropfen zu mir finden, überlege ich so "Was soll es denn heute zum Abend mal zu essen geben....??" - aber beschäftigungstherapeuthisches Backen ist heute nicht mehr angesagt und satt bin ich auch gerade ......... jedenfalls: noch!!