1. September 2009

Massen oder Unmengen ?? - 31.08.09

Standort:        Lagos / Algarve
Luft: 25°C              nebelig  
Wasser: 25°C
Luftdruck:
1028 hPa
Etmal:
77 sm
Wind: 0  - 5 kn 
 
Wir sind wieder unterwegs!!!!!! Nach 5 Tagen in Sines mit 2 Ausflügen zu "Testzwecken" auf den Atlantik haben wir nach 3 Nächten vor Anker bei mindestens 6 Ankerversuchen (das können wir nun) diesen netten Ort wieder verlassen. Früh ging es los, denn wir haben einen langen Weg vor uns. Der Ozean ist glatt und wir können gut sehen, was die Wasseroberfläche unterbricht: Fische, die mal einen bisschen Luft schnappen wollen und dabei springen;  komische kleinere Tiere, die oberhalb der Oberfläche mit dem "Schwanz" zu wackeln scheinen (aber verschwinden, wenn wir sie erkennen könnten) und Delfine: zuerst meldet sich eine Gruppe an und zwischenzeitlich wissen wir: siehst Du einen am Heck, dann sind viel mehr am Bug! Also ab nach vorn! Und da sind sie: wir zählen bis zu 14 Tiere, die uns begleiten und mit uns zu kommunizieren scheinen: sie sehen zu uns und einer springt einige Male aus dem Wasser und klatscht seitlich wieder auf - wir glauben, er will uns nass spritzen. Das Wasser ist so klar und blau, dass wir einige Meter tief gucken können und sehen, wie die Delfine schwimmen und sich gegenseitig jagen und necken. Wir entdecken in allen Himmelsrichtungen um uns springende Tiere. Nach einer ganzen Weile, die uns immer wieder neue Delfine bringt und andere wieder verschwinden lässt, stoßen wir zum Ende der Show auf eine Gruppe, die scheinbar das Wasser zum Brodeln bringt: ich nenne es "Massen" und Menny "Unmengen" , die da sein müssen, denn beim Auftauchen sehen wir so viele wie noch nie und das Wasser wird wirklich unruhig. Stellen wir einfach mal fest, dass es deutlich mehr als 100 sein müssen! Ganz dicht an Mirmel! Das ist denn doch schon ein bisschen komisch!! Wieder folgen uns einige und dann ist der Zauber vorbei. Irre!!
Das, was wir nun sehen bringt uns weniger Spaß: eine schwarze Wand zieht auf und bringt uns für den Rest des Tages kurze Sicht und gar keinen Wind mehr. Und so runden wir dann das "Cabo de Sao Vicente" und passieren die eindrucksvollen Felsformationen "Ponte de Piedade" vor Lagos im Dunst bei etwas Sonne und landen im Hafen von Lagos bei bester Gesundheit. 
Ach so: die Temperaturen sind beachtenswert: Wasser von heute am Morgen bis jetzt: plus mindestens 7 Grad!! Und die Lufttemperatur und Feuchtigkeit sind so, dass heute das 2. Shirt dran ist. Tropen in Europa??