21. September 2009

Rekorde - 21.09.09

Standort: Auf dem Atlantik
Luft: 23°C grau in grau
Wasser: 26°C
Luftdruck: 1027 hPa
Wind: um 20 kn
bereits gesegelt 142 sm
bis Graciosa noch 129 sm

Nach dem enstpannten Tagesstart geht es wieder raus auf den Atlantik und erstmal im Lee der Islas Desertas vorbei und dann Kurs Graciosa. Die Sonne scheint und ich bekomme wieder einen Sonnenbrand auf den Armen. Die Armen! Menny bereitet ihre erste Mahlzeit auf See zu! Super!
Dann folgt die Nacht und die wird mehrfach rekordig: jemand hat den Mond vergessen und das macht die ganze Nacht so schwarz wie nie, auch wenn natürlich wieder die "Glühwürmchen" um uns herum springen. Dann steigert sich der Wind. Und wächst über sich hinaus: wir erwischen eine Bö mit 8 Beaufort (Rekord)- das verschlafen wir aber, denn die Segel sind so weit gerefft (Groß ganz), dass nicht viel mehr als ein Duschlaken steht. Rekordig bei der Rauschefahrt auch der Krach unter Deck. Schlaf gibt`s nur in kleinen Happen, dann weckt uns der nächste Kracher oder ein Gegenstand, der sich ein anderes Plätzchen gesucht hat. Genau 24 Stunden nach dem Ableger dann der nächste Rekord: wir haben 142 sm zurück gelegt. Das ist für unsere Mirmel schon ne ganze Menge, denn niemals steht die Maximalgeschwindigkeit im Vordergrund sondern immer das Schonen des Materials. Und dann hat Menny das Glück der Tüchtigen und erblickt zweimal eine Meeresschildkröte ganz ganz dicht am Schiff und gerade jetzt auch noch einige kleine Delfine!