13. Januar 2011

hochgeschraubt - 13.01.12011

In der ShelterBayMarina / Colon / Panamá
Wind:                         um 10 kn aus N   
Luft:                           wieder schön warm - 28 Grad
Gefühlte Jahreszeit:     Sommer
 
 
 
Hier sind heute alle freudig erregt, denn es ist der 3. Tag ohne Regen und mit Sonne und ein paar Wolken und dann werden alle ganz neugierig und die Marina hat ein neues Thema: "Curiosity" erfasst die Menschen hier, denn:
ein wirklich schönes schickes Schiff, die "Vibrant Curiosity" ( Vibrierende Neugier ), liegt heute hinter mir und ich finde im Internet bei Wikipedia: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrant_Curiosity )
 
"Angetrieben von zwei Dieselmotoren des Typs MTU 16V 595 TE70 mit einer Leistung von je von 3.492 kW erreicht das Schiff eine Maximalgeschwindigkeit von 20 kn. Die Reichweite, bei einer Tankfüllung von 284.500 Litern, wird mit 5.500 NM bei 14 kn angegeben. An Bord finden bis zu 14 Gäste in Doppelkabinen Platz. " Dann ist noch zu erfahren: mehr als 85 m (nicht Fuß!!) lang, 4 m breiter als Mirmel lang ist, Eigentümer: Reinhold Würth, der mit den Schrauben, und nun das auch noch: 26 Menschen Besatzung braucht diese MegaYacht!!! .... und wo bleibt da "privat"?? Voll besetzt bedeutet das: 42 Menschen auf 280 Fuß Länge (und riesiger Breite - aber das lassen wir mal außen vor) und bei Mirmel:  1 Skipper pro 33 Fuß Länge: ich bleibe lieber hier!! Außerdem: in den letzten 96 Motorstunden (davon 63 unter Marschfahrt und der Rest zum Laden der Batterie + etwas Heizung) habe ich nur 135 l Diesel verbraucht - das reicht da drüben gerade mal zum Ablegen oder ca. 10 Minuten langsam fahren!!  ..... aber so richtig schick ist sie dann doch - die "Vibrierende Neugier"!! Allzeit Gute Reise!!
 
Endlich geschafft: den Fragebogen für ein hier zu beantragendes Visum für die USA habe ich gerade elektronisch ausgefüllt und von zu Hause alle erforderlichen Unterlagen per Mail bekommen, denn möglicherweise ändere ich meine Route noch über Florida oder so. Leider leider ist es erforderlich für die USA ein Visum zu beantragen und zu erhalten, wenn man mit dem Schiff kommt! Nun gut, dann noch nächste Woche schnell zur Botschaft nach PanamaCity und so lange werde ich hier das hoffentlich gute Wetter genießen.