4. Januar 2011

Zum PanamáKanal - 02.01.2011

In der ShelterBayMarina / Colon / Panamá
Wind:                         um 10 kn
Luft:                           es wird wieder wärmer
Gefühlte Jahreszeit:     FrühSommer
 
Da hab ich wieder einmal Glück: es klopft an der BordWand von Mirmel und Werner steht auf dem Fingersteg. Er fragt, ob ich nicht in deren Mietwagen mit will, denn sie wollen zum PanamáKanal und diesen besichtigen. KLAR will ich !! Es sind doch nur 17 km - und nicht 20, wie ich meinte - und wir stehen auf dem großen Parkplatz des BesucherZentrums. löhnen 5 Dollar Eintritt und sind nun wirklich ganz dicht dran am Geschehen. Dieses imposante Bauwerk ist nahezu 100 Jahre alt und eine GlanzLeistung der IngenieursKunst! Eigentlich ist der Kanal gar kein Kanal wie der Nord-Ostsee-Kanal, sondern mehr ein "HalbKanal", denn in der Mitte ist ein See integriert, der aufgestaut wurde. Nur, dieser See liegt 26,5 m über dem Meer und deswegen müssen alle Schiffe auf dieses Niveau gehoben und wieder herab gelassen werden. Dafür sorgen am Ein- und Ausgang jeweils 3 Schleusen.  Wir beobachten verschiedene Schleusungen und haben Glück, denn eines der Schiffe ist gerade so groß. dass es in die Schleusenkammern hinein passt. ElektroLokomotiven halten dieses MonsterSchiff von den BetonKammerWänden ab (es hätte auch kein Fender mehr dazwischen gepasst) und geleiten das Schiff durch die 3 Kammern. Wahrhaft beeindruckend!! Nach fast 2 Stunden haben wir genug miterlebt und fahren wieder zur Marina! Danke an Werner und Anne, die mich und Annes Sohn mitgenommen haben.