12. Juni 2009

Hafen- und InternetTag - 12.06.2009

Standort:        St. Peter Port - Guernsey 
Luft: 19°C Position: wie gestern 
Wasser: 13 °C Kurs:
Luftdruck: 1025 hPa Etmal: 0sm
Wind: SW 10kn 

 

Muss denn jeder Tag spannend und aufregend sein? NÖ! Und heute ist so ein Tag: frühes Aufstehen und fertig machen und dann die Entscheidung von gestern genießen: es ist fast keine Sicht hier im Hafen und es nieselt. Dann gucke ich nach draußen und sehe schon wieder eine Yacht neben mir an den Steg fahren, wieder eine 36-Fuß Rassy (davon liegen jetzt schon 5 neben mir – 3 rechts und 2 links) und wieder muss riesig Hilfe ran und dann ist das Schiff fest. Mit meinem anderen Nachbarn stehe ich da nun so auf dem Schiff – jeder auf seinem – und wir begucken die Situation: Jeder stellt sich die Frage „wie komme ich denn hier wieder raus?" und wir beginnen zu diskutieren und beratschlagen ergebnisoffen. Da kommt doch gerade einer der HafenOffiziere mit seinem HafenBoot vorbei und nachdem ich dann an der Reihe bin, frage ich ihn, ob ich nicht lieber jetzt von meinem Platz wegfahren und verholen soll, solange noch genügend Helfer in der Nähe sind. Heute Abend geht die Gruppe der RassyLeute gemeinsam essen. Da bietet er mir an: wenn´s soweit ist, dass ich auslaufen kann wird er mir mit seinem Hafenboot mit weicher Stoßstange helfen. Nun warten wir also auf den richtigen Wasserstand und dann mache ich draußen am SchwimmPonton fest – ohne Landverbindung –, um dann morgen unabhängig von Ebbe und Flut auslaufen zu können und schon vor den Zeitpunkt weg sein kann, zu dem die Anderen erst aus dem mit Schwelle versehenen Hafen auslaufen können. Ansonsten: Suchen von Lösungen für die Positionsangabe und Veränderung einzelner Seiten von Mirmel.de – beides nicht fertig. Vorkochen für die nächsten Tage: fertig!