1. Juni 2009

Schön, einfach nur schön - 31.05.09

Standort:        Boulonge-sur-Mer
Luft: 18°C Position: 50°43,0'N-001°35'E
Wasser: 15°C Kurs:
Luftdruck: 1024hPa Etmal: 44 sm
Wind: ONO 20 kn 
 
Ja, wo bitte gibt´s denn so was? Sonne pur, Wind aus der richtigen Richtung und eine wahrscheinlich richtige Entscheidung und Segelsetzen schon im Hafen und irre Geschwindigkeit heute und liegen mitten in der Stadt.
Und das fing so an: zuerst musste die Entscheidung nun endlich her: rüber nach England oder eben nicht? Und aufgrund ganz vieler Kleinigkeiten habe ich mich für Frankreich entschieden. Das hatte ja auch lange genug gedauert - vielleicht war es denn doch der Wind, der heute recht happig angesagt war und ich wollte doch lieber unter Land - mal eben noch in Sichtweite - an der Küste entlang und so war es wohl auch gut so. Jedenfalls habe ich beim Auslaufen schon laut gerufen: "Einfach nur schön!" Und keiner hat mich verstanden. Wir sind in Frankreich! Und heute haben wir gesegelt - aber wie! Am besten wurde es nach dem Runden des Kaps hinter Calais. Zuerst wurde es weniger Wind, aber dann: Pustefix kam und jubelte mit bis zu 26 kn Wind daher und da wir unter Landabdeckung liefen, gab es so gut wie keine Welle mehr. Nur noch Speed-Segeln! Irre! Minutenlange Surfritte waren die Folge und nicht nur mal eben kurz ne Welle runter. Zum Glück laufen einige Lernkurven steil nach oben und so habe ich schon lange vor der Hafeneinfahrt die Fahrt aus dem Schiff genommen und das Groß geborgen - Pech dabei: den Daumen links verknackst, war auch heftig schwer. Dann Fender und Festmacher klariert und in der Hafeneinfahrt, die weit draußen ist, dann das: Die Genua - das Vorsegel - ließ sich nicht mehr aufrollen. So ein ........ Was nun? Schnell einen Kringel gedreht um zu überlegen, dann rauf aufs Vorschiff und wie bei ner Jolle: das Fall los und Segel runter rauschen lassen, raufschmeißen auf das Segel und festbinden - egal womit. Es wehte immer noch mit 20 kn! Geschafft. Und nun setzt Ruhe ein, denn 3 rote Lampen bremsen uns aus. Weiterfahrt in den Innenhafen gesperrt. Fähre muss erst raus.  Dann nach einem völlig verpusteten Anleger. Schiff fest. Crew hat nun Reparaturaufträge. Erledigt - alles passt wieder.