6. Juni 2009

Leben in Frankreich - 06.06.09

Standort:        Cherbourg 
Luft: 23°C Position: wie gestern
Wasser: 14°C Kurs:
Luftdruck: 1004hPa Etmal: 0sm
Wind:
SO 10kn  
 
Entgegen dem ursprünglichen Plan, heute auf die Kanalinsel Guernsey weiter zu reisen, mussten wir uns anders entscheiden: mein Vater geht hier leider morgen von Bord, weil die Wetteraussichten die nächste Zeit äußerst trübe sind und völlig ungewiss ist, wann wir wieder einen Hafen erreichen, der eine vernünftig lange Heimreise ermöglicht. Wir werden nach dem heutigen Barometersturz und der Vorhersage zunächst einmal kräftig zu viel Wind bekommen und dann voraussichtlich immer aus einer Richtung und mit einer Stärke, die uns ein Fortkommen möglicherweise unmöglich macht.
Bleibt uns aber noch der heutige Tag, den wir gemeinsam in Cherbourg verbringen, zunächst mit dem völlig unproblematischen Einkauf der Fahrkarte und dann mit einem Stadtbummel, dem Studium einer hiesigen Fußgängerzone mit PassantenGucken aus einem Cafe, dem Einkauf bei den Bäckern, einem kräftigen Pastis an Bord und leckerem Mittagessen. Auch - oder gerade das - ist Reisen und wir genießen diesen warmen FrühSommerTag. Der Regen zum Abend läßt uns nur um so mehr unser Abendbaguette mit Wein und Käse erleben.