1. Juni 2009

Phantastisch - 01.06.09

Standort:        Dieppe - Frankreich
Luft: 20 °C Position: nicht zur Hand 
Wasser: 14 °C Kurs:
Luftdruck: 1026hPa Etmal: 50 sm
Wind: N 18kn 
 
Das wird ja immer besser! Gestern war das schon irre, aber heute ist mein Liegeplatz noch anders: besser, weil im Herzen der alten Stadt Dieppe und noch schlechter, weil wir N Wind haben und das bringt Schwell in den Hafen. Aber eben nicht oft, so dass die Hafengebühr so hoch ist, wir mehr als 2 Tage in Wedel! Pro Tag! Aber auch hier gilt: Lage, Lage, Lage! Heute morgen sah das Wetter erst gar nicht so gut aus, aber nach einem letzten Blick auf die Karte im Aushang des Hafenmeisters: los geht`s. Und 7 Windstärken sind nicht mehr angesagt. Nur noch 6. Aber von genau hinten, und das geht dann ganz gut. Nur, dass ich keine 2 Segel aufstellen kann - die würden sich gegenseitig im Weg stehen; ich weiß na klar, dass das auch geht, aber nur mit viel Arbeit oder Stress, denn Gustav, der Autopilot steuert durch die immer höher werdenden Wellen. Und weil heute mal richtig nichts los ist, außer Segelschiffen am Horizont, die in meine Richtung fahren, lege ich mich mal hin. Draußen - mit dem Kopf auf einem Fender und Kissen und zwinge mich mal 15 Minuten einfach nur alles passieren zu lassen, was da kommt. Siehe da: es geht! Ich muss das nur wollen. Seit Stunden beobachte ich alles und immer wieder ändert sich nichts. Warum also nicht. Das werde ich nun regelmäßig probieren, denn das Dösen war einfach toll! Jetzt gerade verbringe ich meinen ersten Abend im Restaurant auf dem Festland und warte auf meinen Salat, die Muscheln und den Nachtisch, denn ich weiß: steht der Schwell des Nachts im Hafen, kann der Skipper ganz schlecht schlafen!