19. Februar 2011

aufgerafft ?? !! - 18./19.02.2011

Vor Anker vor Acuarkargana und Waisaladup / Holandes Cays / Kuna Yala
Etappe: 9 sm insgesamt
Wind: um 13 kn aus NNO
Luft: 28 Grad meist sonnig
Wasser: 28 Grad

Gestern bin ich also von der blöden Ankerstelle los und wusste schon: mein Außenborder funktioniert wieder nicht. Naja, wir segeln ja auch: VOLLZEUG!! bei halbem Wind machen wir wieder einmal richtig Fahrt und kommen rechtzeitig am neuen Ankerplatz an, den ich ja schon kenne. Meine Stelle von neulich finde ich heute etwas mutig nah an Land und bleibe etwas weiter von den Riffen entfernt. Irgendwie auch schade! So und dann kann ich mich zu fast nix mehr aufraffen und verschiebe alles auf morgen - bis auf das Ankergucken und Baden. Stattdessen sehe ich den Pelikanen zu, beobachte die AnkerManöver meiner Nachbarn und finde alles so in Ordnung während ich überlege, wozu ich mich so alles aufraffen könnte.

Heute nun das genaue Gegenteil: ich erhalte mein LehrgangsDiplom vom MotorLehrgang, denn als erstes geht heute der Außenborder auf den SezierTisch im Cockpit. Vergaser ausbauen und auseinander nehmen, Wasser wieder raus, durchpusten, BenzinZuleitung spülen, alles wieder ineinander haken und zusammen bauen - kein Teil über! - und dann der Probelauf an El Lino: er läuft!!!!!! Pause und eine halbe Stunde später: Er läuft wieder und diesmal unternehmen wir eine kleine Probefahrt: alles klar! Geschafft und nächster TagesOrdnungsPunkt: Schnorcheln am Riff: diesmal nehme ich das von Waisaladup und finde es erst nicht so toll und dann wird es immer fischreicher. Prima! Wieder Akku der Kamera leer und ich voller Eindrücke. So ein Ausflug dauert schon mal fast 2 Stunden, denn im Anschluß putze ich noch einmal den Wasserpass von Mirmel. Danach ist säubern der Fender dran, die in Colon im Wasser waren und entsprechend Dreck angesetzt haben. Ach ja, Chromputzen steht ja auch noch auf dem Plan und ist erledigt - selektiv na klar, sonst würde es Tage dauern. So, und weil ich gerade in Schwung bin, nutze ich diesen für einen bunten Kartoffelsalat. Das ist ja schon fast Quatsch, so etwas für 1 Person herzustellen - aber was soll`s, ist ja sonst keine(r) da! Dann eben für 3 Mahlzeiten!!! Mayonnaise (heute Majonäse??) herstellen, Kartoffeln kochen, ......... Irgendwie muss ich ja auch die Gurken verarbeiten, die ich in Rio Azucar erstanden habe, als ich Wasser fasste. So, nun kühlt der Salat durch und ich werde mir eine Dose Würstchen aufmachen..... Am Rande: heute sind wir bis jetzt schon 17 Schiffe hier - in der ersten Nacht waren es 12 und dann nur noch 6! Einer hatte gerade auch so geankert, dass ich raus an Deck bin und mich mit ihm unterhalten habe - er war höchstens 5 m entfernt neben Mirmels Bug. Als wir uns verständigen, dass er die Verantwortung trägt, weil ich vorher da war: 1/4 Stunde später ist er wieder Anker auf!! Gut so, dass auch er sich aufgerafft hat!! Schadet ja nie!!