4. Februar 2011

Grau in Grau - 03.02.2011

Vor Anker vor Yansaladup / Lemmon Cays / Kuna Yala
Etappe: - sm
Wind: 17 - 25 kn aus N0
Luft: 28 Grad grau mit ganz wenig Sonne
Wasser: 27 Grad

Heute morgen klingelt mein ausgeschaltetes Handy um 6.00 zum Weckruf?? Ja - das geht wirklich!! Aber nur 25x , dann schaltet sich der Wecker wieder automatisch aus! Oh, wie habe ich geschlafen!! Erst die "Linguine Bolognese" und dann 2 Glas Rotwein und dann ab zu Bett. Wunderbar, denn ich habe gar keinen AnkerAlarm gehört - und ein späterer Blick auf das GPS verrät: es gab auch keinen!! Doch, was ist da draußen bloß los? Ach, das klären wir später. Nochmals umdrehen und in die BettDecke eingewühlt. ´ n Stündchen geht noch und ich döse wieder ein. Die Schiffsbewegungen und Geräusche höre und spüre ich trotzdem und denke mir: da ist aber viel Wind unterwegs und etwas mehr Welle als gestern. Und dann passiert der folgenschwere Fehler: ich stehe auf! Nix mehr mit dem tropischen InselParadies von gestern: Grau in Grau präsentiert sich heute meine Welt - gelegentliche Schauer lassen sich nicht vermeiden. Die Pläne für heute brechen schlagartig in sich zusammen. Mit bis zu 25,5 kn bläst der NordOster über Mirmel und ich bleibe unter Deck. Erst viel später entschließe ich mich, weiter das UnterwasserSchiff zu schrubben und nun ist es zu 3/4 fertig und mir kalt!! So was Blödes!! Also ein BüroTag: Datensicherungen auf DVD, PC-Einstellungen kontrollieren, Software löschen und Reiseführer lesen. Essen und Siesta!! Die Siesta wird zum TagesHöhepunkt. Der Nachmittag stockt - und ist dann auch vorbei - als ich mich entschließe, den Wecker auszuschalten. Und siehe da, es gibt bei diesem modernen Handy tatsächlich die Funktion: "Bei Weckzeit automatisch anschalten". Dann folgt die Überraschung: Ich habe wieder Empfang!! Also war mein Ding vielleicht gar nicht kaputt sondern nur der Sender ausgefallen?? Wer weiß das schon?? Die weitere GuthabenKarte hatte ich aber gestern schon den armen freundlichen Fischern geschenkt, die mit ihrem Einbaum (der hatte mal ein richtiges Heck) ständig rückwärts fahren, weil der Bug total kaputt ist und sonst noch mehr Wasser übergekommen wäre. Eine gute Tat. Wenigstens bin ich wieder erreichbar. Für den Fall der Fälle habe ich mir wieder ein Buch ausgesucht, das ich gleich mal anfangen werde......