14. Februar 2011

Vielfalt - 13.02.2011

Vor Anker vor Acuarkargana und Waisaladup / Holandes Cays / Kuna Yala
Etappe: - sm insgesamt
Wind: um 10 kn aus NNO
Luft: 28 Grad meist sonnig
Wasser: 28 Grad

So eine große Vielfalt gibt es zwischen den Menschen aller Kulturen, aber auch unter Jägern, Sportlern oder Seglern gibt es nicht nur liebenswerte Zeitgenossen. So sind nun unter uns Seglern auch welche, die meinen, Geld verdiene sich ganz einfach - am meisten und am einfachsten: illegal!! Und hier beginnt nun die GerüchteKüche der SanBlas: wenigstens 2 Skipper von verschiedenen Schiffen wurden in den vergangenen Tagen nicht mehr so aufgefunden, wie sie einmal waren: lebendig. Statt dessen spricht man hier von Mord und läßt nicht unerwähnt, dass dieses "Zeugs" aus Kolumbien einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung gehabt haben soll. Unter den Seglern bleibt es völlig entspannt, wenigsten bei denen - und das sind alle, die ich kenne -, die mit dem Kram nichts zu tun haben. Auffällig ist jedoch, dass nunmehr Kontrollen stattfinden, die ich vorher noch nie erlebt habe. Bei mir war nach 2 Minuten alles fertig kontrolliert - aber, die 2 "flüchtenden" Schiffe .... werden von dem KontrollBoot gestellt und zurück an den Ankerplatz gebeten: Dort dauert die Veranstaltung jeweils 30 Minuten und alle 3 Mann sind an Bord gekommen - einer mit MP!! (Liebe jungen Leute, das ist kein neues Datenformat a la "MP4" sondern eine MaschinenPistole!!). Schade, dass hier die Freiräume missbraucht wurden und nun erstmal keine mehr da sind! Ich hatte noch Glück..... erst reisen, dann anmelden!! Das würde ich nach den Zwischenfällen nicht mehr tun! Übrigens gibt es hier eine "kostenlose" "Lotteria del Mar": auf den Inselchen landen manchmal kleine weiße Pakete, mit einem Inhalt aus Kolumbien....... Wer eines findet und dann an den richtigen Stellen abgibt, bekommt erst mal einen neuen Außenborder und weitere Geschenke, mit denen er sich dann DVD Player, Flachbildschirme und Handys nebst Generator kaufen kann........ Kolumbianische Entwicklungshilfe für Kuna Indianer?? Hier weiss man nicht, ob die Pakete nur so ins Meer geworden werden, und das Meer dann den Schmuggel übernimmt, oder aufgebrachte Transporteure sicherheitshalber die heisse Ware über Bord werfen, bevor es zu spät ist..... Wenn ich eines finde, sehe ich mir den Inhalt an und werde testen, ob der wasserlöslich ist.
Nach der Kontrolle geht es aber ab zum Schnorcheln, denn hier ist ein richtiges Riff und das verschlägt mir fast den Atem: Korallen in so unglaublicher Vielfalt hatten wir bis jetzt noch nicht - und wenn, dann niemals auf so engem Raum nebeneinander!! Das Wasser ist hier mindestens so klar wie auf Bonaire und die Fische sind ebenso schön!!! Ich fotogarfiere den ganzen Akku leer und bin total fasziniert von der Vielfalt der Natur!! Morgen? Ich war noch nicht auf den beiden Inseln hier ..... und steuerbords gibt es auch gleich neben mir Riffe!!!! Hey, super!!!!!