27. Februar 2011

Wieder in Kolumbien! - 27.02.2011

Vor Anker vor der Insel Providencia
Etappe: 280 sm insgesamt
Wind: erst um 23 - dann um 20 kn aus ONO
Luft: 28 Grad sonnig mit Schauern, auch grau
Wasser: 27 Grad

Nanu?? Wieder in Kolumbien?? JO!! Dieses Eiland vor der Küste Nicaraguas (135 sm entfernt) gehört wie die NachbarInsel San Andres und einige Atolle zu Kolumbien - wie damals auch Ecuador und Panamá, doch die sind seit einiger Zeit unabhängige Staaten. Die Überfahrt ist geprägt von mehr Wind als vorhergesagt und einer Welle, die ich gerade eben im Gespräch als "bekloppt" bezeichnet habe und sehr viel Zustimmung ernte. Warum sich so eine merkwürdige, kurze, hohe Welle aufbaut ist uns hier unklar, aber wer sich die Tiefenkarte ansieht, stellt Verwerfungen unter Wasser fest, die es in sich haben. So habe auch ich heute Nacht um 20.30 Uhr Besuch gehabt: eine Welle steigt von Luv in das Cockpit ein, überschwemmt es reichlich und trifft auch mich, der in Lee hinter dem CockpitTisch sitzt: naß und festgekrallt!! Zum Glück läuft kein Wasser ins SchiffsInnere und der überspülte BackskistenDeckel hält dicht, obwohl er es nicht ist! So schnell geht das! Das alles geschieht bei 25 kn Wind. Danach wird es ruhiger und der Wind geht auf 20 kn zurück. Ich reffe die Genua zur Nacht, das Groß ist den ganzen Tag geborgen, und finde bei der EnergieVersorgung durch reichlich Wind und allen angeschalteten Geräten, die mich benachrichtigen und schützen sollen (Radar läuft durch, AIS und SeeMe), trotz allem richtig viel Schlaf, denn es ist draußen außer Wind und Wellen nichts los! Auch mal gut! Ausgeschlafen - na jedenfalls fast - beginnt der neue Tag und ein Blick auf das graue Wetter und die Instrumente verkünden: der geplanten Ankunft am Nachmittag steht nichts entgegen. "Weiter also!", ermuntere ich mich und wir gelangen sehr pünktlich um 13.30 an den windigen Ankerplatz und zum ersten Mal ankere ich auf 2,20 m Flache (Tiefe ist das ja wohl nicht) mit 20 cm Wasser unter dem Kiel - das ist dann die Handbreit - und 8-9-facher Kettenlänge!! Jetzt schnell eine selbstgemachte Pizza (mit Teig von neulich), einen kräftigen Schluck Rotwein und dann: ausruhen!! Die Salami-Zwiebel-Oliven-Pizza ist extrem lecker und weil ich den Bericht getippt habe, habe ich das Stadium "kross" verpasst und der Boden muss als "härtlich" bezeichnet werden. Pech!
Ich bin glücklich, hier vor einer scheint´s reizvollen Insel zu sein und das Ziel in nur 48,75 Stunden erreicht zu haben (5,75 kn im Schnitt)! Schließlich wollen wir sicher ankommen, ruhig etwas schlafen, wenig Material verbrauchen und ganz viel davon schonen und kein Rennen mit niemandem fahren!! Glückwunsch Mirmel! Haste toll gemacht! ...... und danke!!!! Als ich Mirmel den Bericht vorlese, erwidert sie trocken: "Ebenso!". Ein Team!!!