5. Februar 2011

Robinson - 05.02.2011

 
Position:         Vor Anker vor Yansaladup / Lemmon Cays / San Blas
Wind:             12-16 kn N0 - StromSparen ist wieder angesagt!
Luft:               29 Grad und sonnig
Wasser           27 Grad
 
Das Warten hat sich gelohnt!! Heute ist also so wenig (Windstärke 4) Wind, dass die Strömung wesentlich weniger geworden ist und ich nun doch teste, mal etwas zum "Riff" zu schwimmen - es geht!! Und siehe da: es ist gar keines, sondern "nur" eine mit Seegras bewachsene Sandbank.  Fische gibt´s keine - nur große Seesterne - aber ich kann weiter schwimmen und hoffentlich sehe ich da keine SeeIgel unter mir, denn auch darauf habe ich ebenso wenig Lust wie auf ein Riff. Egal, woran ich mir meinen Bauch aufschrabbse: am liebsten gar nicht!! Ich erreiche Yansaladup (etwa 300 Palmen) schwimmend und wate durch das flache Wasser an Insel (oder heißt das auch hier "an Land"??). Zum ersten Mal bin ich wohl ganz allein auf einer Insel!! Es ist ein tolles Gefühl!! Robinson kommt mir in den Sinn und, dass Freitag heute nicht da ist, denn es ist Sonnabend! Nie zuvor habe ich mich gefragt, wie es wohl auf einer unbewohnten Insel aussehen mag, die nur von Palmen bestanden ist. Ergebnis der Begehung: "natürlich unordentlich"! Abgestorbene Bäume liegen ebenso herum, wie alte Palmenwedel und reife und alte Kokosnüsse. Manchmal veranstalten Segler und "SeglerBetreuer" hier wohl ein Lagerfeuer und nehmen zum Glück auch ihren Müll wieder mit! Eigentlich kann ich mein Glück kaum fassen, hier wirklich ganz allein zu sein, denn in den letzten Tagen habe ich immer wieder einige Kuna beobachtet, die auf der Insel anlanden und erst nach einer ganzen Zeit wieder verschwinden. Auch andere Segler sind oft hier, um mit ihrem Hunden "Gassi" zu gehen oder ihren Kite von hier aus zu starten. Jedenfalls genieße ich den InselRundgang fotografiere viel mit der mitgeschwommenen UnterwasserKamera. Und, dass ich um diese Zeit sogar noch ins Internet komme:  macht mein Glück für heute perfekt!! Ich habe gesehen, was ich gerne sehen wollte (eine Insel, 300 Palmen und 1000 FotoMotive) und nun kann ich morgen auch weiter - na klar zur nächsten Insel!!!!!