Position: Vor Anker vor Yansaladup / Lemmon Cays / San Blas
Wind: 20 - 26 kn N0
Luft: 29 Grad und sonnig
Wasser 27 Grad
Gestern greife ich also zum SatellitenTelefon und überbringe auf diesem Weg meine GeburtstagsGlückwünsche. Nochmals alles Gute und beste Gesundheit!! Dann ist Lesen angesagt, denn der Wind weht immer noch so, dass hier ein Schnorcheln mit der Strömung nicht so prickelnd ist - auch ist die Sicht nicht so klar, wie überall beschrieben. Reste des RiesenRegens?? Dann klingelt sogar 2 x mein Handy !!!!
Heute morgen nun (am 05.) habe ich plötzlich seit 06.10 Uhr doch noch InternetZugang mit dem Handy als Modem - zum letzten Mal, denn das Guthaben ist verbraucht - und so kann ich wenigstens noch ein paar Fotos senden: die "reparierte" SprayhoodNaht (nicht SpreeHut!), die zum Patent nicht anmeldefähige AnkerBedienung mit Verlängerung (hier im fertigen Zustand!) und die kleinste Insel bisher - mit dem bezeichnenden Namen: Palm Island - vor Yansaladup, vor der wir gerade ankern.
Am Rande: mein kleines Windrad "Erwin" produziert seit Tagen so viel Strom, dass ich ihn sogar zwischenzeitlich abschalte, obwohl wie immer der Kühlschrank läuft, meistens der Inverter zugeschaltet ist, damit ich alle 220 V-Geräte betreiben und laden kann, die Instrumente ständig mitlaufen und die Wasserpumpe in Bereitschaft ist. Musik darf es auch noch sein! Zum Vergleich: nur der Kühlschrank alleine würde mich zwingen, die Batterien 2 x täglich mit dem Motor zu laden. Wind hat auch Vorteile und die Welt bestimmt kein EnergieProblem!!