8. Februar 2011

BaustellenForum - 07.02.2011

Vor Anker vor Yansaladup / Lemmon Cays / Kuna Yala
Etappe: - sm
Wind: 5 kn aus N0 (Strom kommt wieder vom Motor)
Luft: 30 Grad Sonne pur
Wasser: 29 Grad

Zunächst einmal: ich bin immer noch hier!! Aus 2 Gründen:
1. Beim Vorbereiten des Verlassens dieses Ankerplatzes mache ich mich mit der neuen Fernbedienung auf dem Weg zum Bug und sehe da im Stecker so einen von 3 kleinen Stiften, der schon stark korrodiert und derweil ganz grün geworden ist. Die anderen beiden sind noch messingfarben. Ich versuche vorsichtig die Kontaktfähigkeit wieder herzustellen und "flupps" habe ich den Stift "abgebrochen" ..... abgegammelt wäre auch richtig. So´n Schiet!! Einen Zusammenhang mit der vorgenommenen Verlängerung gibt es übrigens NICHT!! Keine elektrische Ankerwinsch mehr?? Dann probiere ich lieber so lange, bis alles wieder passt!! Ich schneide den eingeschweissten Stecker auf und finde als Allererstes mal die Codierung (welche Farbe zu welchem Stift) heraus. Jetzt folgen Reparaturversuche mit Lötkolben und ....... alles vergebens. Schließlich stecke ich ein Ende eines ehemaligen 3 x 1,5 mm2 Kupferkabels durch die eine Öffnung und habe nun wieder den 3. Stift. Anlöten - testen - fertig - nach 2,5 Stunden!! Zwischendurch ist Stefan (SY Sawadi) mit seinem Dinghi angerast gekommen: er liegt so ca. 350 m neben mir und ist "erst" seit 2 Jahren hier in diesem Gebiet. Yansaladup sei seine LieblingsInsel, weil es hier u.a. frisches Wasser gibt zum Wäschewaschen und Duschen! Was gibt es hier?? Ja, er berichtet von 2 Brunnen, die hier salzfreies Wasser zum Abschöfpen bereit halten. Ich beschließe, mir das auf keinen Fall entgehen zu lassen und mache mein Dinghi fertig, um auf die Insel zu fahren.
2. Der DinghiMotor springt nicht an. Viele Versuche: das selbe Ergebnis: nix!! Handbuch raus und aufgeschraubt - mehr als die Zündkerze zu wechseln und immer wieder zu ziehen ist aber aufgrund meiner fehlenden 4-Takter- Ausbildung nicht drin! Der Vergaser ist so komplex eingebaut, dass ich zwar die Schrauben löse ... aber dann schnell wieder festziehe. "Morgen" sage ich mir und schraube alles wieder schön zu. Zwischenzeitlich ist es fast Abend und ich habe Durst und Hunger: das geht jetzt mal vor!! So beschließe ich: morgen früh jetzt wieder mit Flossen zur Insel und dann kümmere ich mich um den Außenborder.

Heute nun bin ich früh auf der Insel und es gibt sie wirklich: 2 Löcher, aus denen man wirklich Süßwasser schöpfen kann!! Trinken würde ich nicht sehr viel davon. Eine handvoll reicht mir erst einmal! Hier nun wäscht Stefan gerade seine Bettwäsche.......unglaublich aber wahr! Wir klönen eine ganze Zeit und er gibt mir einen Tipp, was meinen AußenbordMotor angeht, später funken wir noch und morgen habe ich ein Date mit einer südafrikanischen Yacht und deren Crew..... Daumen drücken!!!!! Und wieso höre ich auf dem UKW-Funk nur meine unmittelbaren Nachbarn?? Aber auch die weiter entfernten Stellen hören mich wenigstens. Eine neue Baustelle?? Meine aktuelle AußenbordMotorBaustelle habe ich heute weiter vergebens bearbeitet.....

Zwischendurch hat mich Stefan übrigens zum Schnorcheln abgeholt und mit seinem Dinghi (Caribe Festboden und 15 PS Yamaha! - welch eine Freude!!) sind wir mal eben zu einem verlassenen Segler gefahren und haben dort das Riff und die kleine Insel erkundet. Ganz viele kleine und schöne Fische und klares, warmes Wasser!!!!

Eigentlich wollte ich nicht mehr BaustellenForum sein - aber sie sind nun mal leider da!!