27. Februar 2010

Einsamer Wasserfall und Gewürze - 26.02.2010

Position:      St. George`s Port Louis Marina / Grenada
Wind:          um 0 kn
Luft:            33 Grad  - Sonne satt
 
Gegen 9:30 Uhr verlassen wir die Marina und begeben uns wieder an die Straße, um nach 30 Sekunden in den nächsten Bus zu steigen. Wir steigen wieder am Busbahnhof um, aber diesmal ist das Ziel der Fahrt das Fischerdorf Gouyave an der Westküste. Nach einer halben Stunde fragt uns der "Schaffner" ob wir hier aussteigen wollen, denn hier ist die Nutmeg Processing Station (Muskatnuss Verarbeitungsfabrik). Gut, dass er wusste wo wir hinwollen, denn sonst wären wir einfach demnächst auf gut Glück ausgestiegen. Nun stehen wir also vor einem alten, etwas schäbig wirkenden Haus. Hier sollen die Muskatnüsse eine wichtige Rolle spielen. Das gucken wir uns von innen an und lassen uns durch den Betrieb führen. Hier erfährt man, wo die Muskatnuss wächst, wie sie geknackt wird und was man mit dem roten Netz um die Frucht macht, der Blüte (Mace genannt). Die Blüte wird entfernt und dann zu Medizin, Kosmetikprodukten oder als Gewürz verarbeitet. Die Muskatnuss als solches wird nun auf Qualität geprüft und die guten werden dann für den Export in Säcke gefüllt. Die anderen werden im eigenen Land genutzt.
Nun stehen wir also nach dieser Führung wieder vor der Fabrik und hatten uns gedacht, einfach mit dem Taxi erst zum Dougalston Estate und dann weiter zu dem Concord Wasserfall zu fahren. Leider fehlt uns hierzu das Taxi. So fragen wir eben erst, wo es einen Muskatnussbaum gibt, und wollen danach ein Taxi suchen. Der Baum soll gleich beim Friedhof sein, wir müssen dazu nicht einmal durch's ganze Dorf gehen. Naja, also das Dorf liegt dann doch hinter uns, und als wir auf einem verfallenen Grundstück ankommen, das so aussieht als hätte hier einmal vor langer Zeit eine Fabrik oder ähnliches gestanden, kehren wir enttäuscht und durchgeschwitzt wieder zum Dorf zurück. Hier suchen wir nun noch einmal vergeblich ein Taxi. Aber auf Nachfrage kann uns per Anruf bei einem Freund ein Taxi organisiert werden.
Jetzt sitzen wir also im Taxi und lassen und zum Dougalston Estate fahren. Hier erwarten wir eine MuskatnussPlantage, auf der auch Zimt und Gewürznelken angeboten werden. Im Reiseführer steht noch der Zusatz: "...,die ihre besten Tage hinter sich hat." Wir können das Gesehene kaum glauben: auf diesem heruntergekommenen Grundstück standen wir eine halbe Stunde zuvor bereits und sind aber enttäuscht umgekehrt. Hier soll es also nun sein? Unser Fahrer fährt uns zu einem der Gebäude des Grundstücks. Jetzt bekommen wir ein bisschen Muskatnuss, Gewürznelke, Kakao, Lorbeer und Zimt erklärt und können einige der Gewürze vor Ort kaufen. Davon machen wir auch Gebrauch und kaufen Nelke, Lorbeer, Muskatnüsse, Mace (die Muskatnussblüte) und Kakaobutter. Wieder im Auto fährt uns unser Fahrer zu den ConcordWasserFällen. Auf dem Weg dorthin halten wir an einem Muskatnussbaum, erfahren eine Zubereitungsart der grünen Bananen und kommen an Kokospalmen vorbei. Bei dem ConcordWasserfall genießen wir erneut die Einsamkeit, denn auch heute ist kein Kreuzfahrer auf der Insel. Wir gehen nun in Ruhe beim Wasserfall schwimmen. Das Wasser ist erfrischend, wenn man jedoch unter dem Wasserfall hindurch schwimmt, merkt man, dass das Wasser des Falls schön warm ist. Nach einigen Kopfsprüngen in den 6m tiefen Naturpool und einigen Schwimmzügen machen wir uns nun wieder auf den Weg nach St. George's. Ein interessanter toller Tag!!