5. Februar 2010

Schwimmen mit Schildkroeten - 04.02.2010

Position: Tobago Cays / St. Vincent
Wind: um 15 kn
Luft: 28 Grad - zunächst bewölkt, dann sonnig
Wasser: 28 Grad
Strecke: 5 sm

Nach 11 Stunden Schlaf steht Menny doch tatsächlich schon um 7:15 Uhr auf: Seeluft macht müde! Früh gibt es ein schnelles Frühstück, denn heute wollen wir nun in die Tobago Cays - doch das Wetter ist erst einmal noch gegen uns. Dicke graue Wolken hängen über uns und so warten wir erst einmal ab. Dabei bekommen wir Hunger und anstatt zu naschen beschließen wir, dass es um 10:30 Uhr Mittag gibt. Zwischenzeitlich klart der Himmel auf und die Sonne kommt hervor. Wir können also los!
Die Tobago Cays sind 4 Inseln, die in einer riesigen Rifflandschaft liegen und durch das Horse Shoe Reef nach Osten geschützt sind. Der Segelführer warnt ausdrücklich: Pass auf! Zu viele Yachten wurden durch Riffberührung zumindest stark beschädigt. Vorsichtig erreichen wir unbeschadet einen sicheren Ankerplatz und wollen endlich sehen, was sich hier unter Wasser tut und gehen schnorcheln. Im flachen Wasser schwimmen wir mit unzähligen Fischen von 2 mm Größe bis 50 cm großen Palometas, deren Schwarm wir folgen. Dann suchen wir die Seegraswiesen und schließlich entdecken wir sie: Schildkröten. Majestätisch schweben die bis zu 70 cm großen Tiere durch das Wasser, tauchen gelegentlich auf, um Luft zu schnappen, um dann wieder zum Fressen auf den Meeresgrund zu tauchen. Wir sehen insgesamt 5 Tiere und sind so fasziniert, dass wir bei ihnen bleiben bis uns kalt wird.