25. Januar 2010

AtlanktikSegeln - 24.01.2010

Position: Ankerbucht vor Port Elizabeth / Insel Bequia / St. Vincent
Wind: um 12 kn aus Ost
Luft: 28 Grad - Sonne pur
Wasser: 28 Grad
Strecke: 48 sm

Statt auf dem Karibischen Meer sind wir heute wieder raus auf den Atlantik, denn wir sind nicht wie sonst im Windschatten der Insel an der Hauptinsel von "St. Vincent and the Geranadines" vorbei, sondern wollten uns die wechselnden Winde im Lee der Insel sparen und sind dann auf der Windseite, Luv, entlang gesegelt und hatten einen BilderbuchSegelTag, bis kurz vor der Südspitze die See etwas kabbelig wurde. Nun liegen wir also vor eigenem Anker in der Admirality Bay und sehen einige Schiffe wieder, die uns schon in Spanien und Portugal begegnet sind. Möge sich der eine oder andere persönliche Kontakt noch ergeben!
Hier haben wir nun erstmal für die nächste Woche wieder einen Staat und müssen nicht immer zu den Behörden dackeln, um uns wieder neu zu melden (einklarieren). Ein kleiner Vergleich am Rande: diese selbständigen Staaten in denen wir uns hier bewegen, sind meistens kleiner als der Kreis Pinneberg in der Fläche und haben erheblich weniger Einwohner als der kleine Kreis Pinneberg vor Hamburgs Toren. St. Vincent and the Grenadines zum Beispiel besteht aus 33 Inseln mit zusammen 60% der Fläche und ist bewohnt mit 40% der Bevölkerung unseres Kreises. Wie soll dieser Staat jemals eine InfraStruktur aufbauen können, wie sie für uns normal ist?? Straßen, Wasserversorgung, AbwasserKlärung, Schulen, Krankenhäuser, Universität: das alles sind auf diesen Inseln Themen, die auch schon mal zur Revolte führten.
Morgen freuen wir uns wieder auf glaskares Wasser, unberührte Natur und einen neuen Ankerplatz.