9. Januar 2010

Zurueck in Frankreich - 08.01.2010

Position: Ankerbucht vor Deshaies / Guadeloupe
Wind: um 17 kn aus O
Luft: 29 Grad - Sonne pur
Wasser: 28 Grad

Wir sind wieder in Frankreich und zahlen mit Euro: Guadeloupe ist ein ganz normales französisches Departement - nur eben in der Karibik. Früh sind wir aufgestanden und Anker auf gegangen, um auf jeden Fall rechtzeitig wieder sicher vor Anker zu liegen und die Behördengänge zu erledigen. Zum ersten Mal müssen wir das Dinghi mit Motor, Paddel und Sicherung klarmachen, die Schiffspapiere und Pässe so gut es geht verpacken und damit an Land: statt der Behörden kümmert sich jedoch seit kurzer Zeit ein CyberCafé um das Ausfüllen eines einzigen Bildschirmes mit dem wir auch Al Capone hier anmelden könnten, dann ausdrucken und unterschreiben fertig! Kein einziges Stück Papier haben wir hier vorlegen müssen: merkwürdig - aber schnell!

Deshaies ist ein kleines Örtchen mit einer ruhigen Ankerbucht und ganz vielen Restaurants direkt davor. Im Hintergrund dann Regenwald so weit das Auge reicht, durch den wir wohl morgen wandern: die vielen satten Grüntöne bewundern wir ebenso wie zuvor wieder die Farben des Wassers.

Nach einem Gulasch im Cockpit nach Sonnenuntergang und einer lustigen Partie Canasta ruft dann die Koje.